Diese Seite wurde erstellt am 13. Juni 2011


Münchhausen
[piccolo-film Fassung]


Münchhausen [piccolo-film]
Deutschland 1942 / 43
Darsteller: Hans Albers, Brigitte Horney, Gustav Waldau, Ilse Werner, Käthe Haack, u.a.
Regie: Josef von Baky
Ein UFA Film (späterer Verleih: Constantin-Film)
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3404 und 3405 (2 x 120m color / ton)


INHALT:

Die legendären Abenteuer des als "Lügenbaron" bekannten Freiherrn von Münchhausen. Auf Schloß Bodenwerder gibt er einer Dame das Geheimnis seiner ewigen Jugend preis auf die er zum Schluß verzichtet. Im 18. Jahrhundert begegnet er Cagliostro, wird Günstling der Zarin, fliegt auf einer Kanonenkugel gegen die Türken und flieht aus Venedig mit einem Ballon zum Mond.


NOTIZEN:

Der anläßlich des 25jährigen Firmenjubiläums der UFA entstandene, verschwenderisch gestaltete, tricktechnisch brillante, farbfreudige und hübsch ironische Film basiert auf einem Drehbuch, das Erich Kästner als politisch Verfemter unter Pseudonym ablieferte. Kästner verband die einzelnen Episoden durch eine Lebensphilosophie, die das einfache Erleben des Abenteuers zu einer Weltanschauung erhebt. Dominierend bleibt aber die Phantastik der Geschichte selbst. Eine famose Schmunzelkomödie. [Filmkritik].




Die SUPER-8 Kopie:

Eine piccolo-film Rarität, die weit vor dem ebenso selten UFA Vierteiler erschien. Leider ist die piccolo-film Fassung qualitativ nicht sehr gut gearbeitet, was zum Teil auch an der Vorlage liegt. Man sieht allzu oft unsaubere Klebestellen, auch in laufenden Szenen. Die Kopie weist viele Bildfehler in Form von Schrammen und Schmutz auf. Der Schnitt ist gut, die Handlung schlüssig, leider bekommt man nur ein sehr kurzes Fragment der originalen Betitelung. Der Bildstand ist öfters unruhig, es muss ein paar mal nachgestellt werden und ein Rotstich hat die komplette Fassung überzogen. Insgesamt kein Juwel in Bezug auf Qualität, dennoch ein absoluter Filmklassiker. [H.K.]

Die UFA veröffentlichte auch einen Vierteiler (4 x 110m color / ton). Den Original Kinotrailer gab es auch auf Super 8.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 4 Note 2 Note 1



© UFA


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht