Diese Seite wurde erstellt am 07. März 2006


Münchhausen
[UFA-Fassung]


Münchhausen [UFA-Fassung]
Deutschland 1942 / 43
Darsteller: Hans Albers, Brigitte Horney, Gustav Waldau, Ilse Werner, Käthe Haack, u.a.
Regie: Josef von Baky
Ein UFA Film (späterer Verleih: Constantin-Film)
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 535, 536, 537 & 538 (4x 110m color / ton)


INHALT:

Die legendären Abenteuer des als "Lügenbaron" bekannten Freiherrn von Münchhausen. Auf Schloß Bodenwerder gibt er einer Dame das Geheimnis seiner ewigen Jugend preis auf die er zum Schluß verzichtet. Im 18. Jahrhundert begegnet er Cagliostro, wird Günstling der Zarin, fliegt auf einer Kanonenkugel gegen die Türken und flieht aus Venedig mit einem Ballon zum Mond.


NOTIZEN:

Der anläßlich des 25jährigen Firmenjubiläums der UFA entstandene, verschwenderisch gestaltete, tricktechnisch brillante, farbfreudige und hübsch ironische Film basiert auf einem Drehbuch, das Erich Kästner als politisch Verfemter unter Pseudonym ablieferte. Kästner verband die einzelnen Episoden durch eine Lebensphilosophie, die das einfache Erleben des Abenteuers zu einer Weltanschauung erhebt. Dominierend bleibt aber die Phantastik der Geschichte selbst. Eine famose Schmunzelkomödie.




Die SUPER-8 Kopie:

Eine UFA Rarität von 1980, dessen Vierteiler nicht sehr oft verkauft wurde. Deswegen erzielt diese Schnittfassung oft Höchstpreise! Nach dem Logo folgt der Originalvorspann des Films (gekürzt) und tauchen in die wundervolle Handlung ein. Zuerst überrascht uns die grandiose Bildschärfe - Sagenhaft! Die Farben sind geradezu Märchenhaft und finden vollen Einklang mit der phantastischen Szenerie. Die Kopiervorlage war fast einwandfrei. Es muss sich hier um eine Vorlage der Wiederaufführung handeln. Der Ton ist laut und klar aufgespielt. Der Film ist sehr gut geschnitten und viele herausragende Szenen sind enthalten! Auch wer diesen Film nicht mag, oder nichts mit ihm anfangen kann, sollte ihn sich unbedingt anschauen - der Vierteiler ist ein absolutes Muss und bekommt in allen Punkten die Note 1.

Von piccolo-film gab es "Münchhausen" nur als Zweiteiler (Nr. 3404 und 3405), ist aber Qualitativ dem UFA-Vierteiler unterlegen. Auch von REVUE-Film gab es eine Einteilige Schwarz-Weiss Fassung, die aber dem piccolo-film Standard entspricht.

Den Original Kinotrailer gab es auch auf Super 8.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


© UFA


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht