Diese Seite wurde erstellt am 01. April 2002
Überarbeitet am 23. Januar 2003, 25. August 2003 und 25. Dezember 2004


Jagd auf Dillinger


Jagd auf Dillinger
Originaltitel: Dillinger
USA 1974
Darsteller: Warren Oates, Ben Johnson, Michelle Phillips, Harry Dean Stanton, Geoffrey Lewis , u.a.
Regie: John Milius
Ein Film der AIP im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB Büscher-Film; Nr. 055-1 & 056-1 (2x 120m color / ton)

JAGD AUF DILLINGER (Nr. 055) - Jagd auf Dillinger
JAGD AUF DILLINGER (Nr. 056) - Dillinger - Staatsfeind Nr.1


INHALT:

Er war Amerikas Staatsfeind Nr. 1, der kaltblütigste Gangster, den es je gab: John Dillinger. Das FBI jagte ihn jahrelang und das Volk bewunderte ihn als Helden.

(Covertext UFA-ATB)


NOTIZEN:

Die wertungsfreie, in schockierendem Naturalismus vorgenommene Nachzeichnung der Begebenheiten versucht, ohne genaue Ursachen-Analysen das Gangsterunwesen seines Mythos zu entkleiden und das Bürgertum als "Faszinationsopfer" des Verbrecherischen zu ironisieren. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Der UFA Zweiteiler aus dem Jahr 1976 bietet perfektes Kinovergnügen. Der Originalvorspann des Films, einschließlich der Einblendung der Produktionsfirma "American International Pictures" (AIP) und die Betitelung wurden übernommen. Lediglich blendete UFA vor dem Filmtitel ihr "UFA-ATB-Logo" ein, was aber nicht abwertend zu sehen ist. Der Film ist dokumentarisch angelegt und zeigt im ersten Akt die Ermittlungsversuche des FBI, die Lequidation diverser anderer Gangster und einige von Dillinger's Überfällen. Der zweite Akt, der auch im Ton etwas besser ist, zeigt fast ausschließlich die Jagd auf den Gangster und in ungewöhnlich harten Szenen (Blut und Innereien spritzen nur so umher - deshalb FSK 18) die Maschinenpistolen Serenaden, bei denen Dillinger's Gefolgsleute und auch viele FBI Agenten nur so dahin gemetzelt werden. Die Kopiervorlage vom Constantin-Filmverleih hatte einige Gebrauchsspuren (leichtes verregnen, Kratzer und Flusen), doch stören diese überhaupt nicht. Die Farben wirken oft etwas kalt, aber das war wohl beabsichtigt, da der Film mit vielen Originalfilmmaterial versehen wurde. Die Bildschärfe ist leider etwas unterschiedlich. Das Startband von Rolle 1 ist ungewöhnlich lang - fast 2 Minuten Laufzeit, bis der Film beginnt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1



Von Ken-Films gab es nur eine einteilige Schnittfassung, die von Inter-Pathé vertrieben wurde:



© AIP


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht