Diese Seite wurde erstellt am 25. August 2003
Überarbeitet am 25. Juli 2014


Dillinger


Jagd auf Dillinger
Originaltitel: Dillinger
USA 1974
Darsteller: Warren Oates, Ben Johnson, Michelle Phillips, Harry Dean Stanton, Geoffrey Lewis , u.a.
Regie: John Milius
Ein Film der AIP im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé Nr. 296 (1x 120m color / ton)


INHALT:

Er war Amerikas Staatsfeind Nr. 1, der kaltblütigste Gangster, den es je gab: John Dillinger. Das FBI jagte ihn jahrelang und das Volk bewunderte ihn als Helden.

(Covertext UFA-ATB)


NOTIZEN:

Die wertungsfreie, in schockierendem Naturalismus vorgenommene Nachzeichnung der Begebenheiten versucht, ohne genaue Ursachen-Analysen das Gangsterunwesen seines Mythos zu entkleiden und das Bürgertum als "Faszinationsopfer" des Verbrecherischen zu ironisieren. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem Titel "Dillinger" folgt sofort der Banküberfall, ab dort schnelle Schnitte und wir erleben Dillingers Gefängnisausbruch. Danach noch die grosse Schiesserei und schließlich das berühmte Ende. Anders als im UFA Zwei-Teiler: diese Schnittfassung hat schöne Farben. Die Bildschärfe ist befriedigend, der Ton etwas übersteuert. Dafür gibt es hier keine A-Synchronität. Der Bildstand verstellt sich einmal kurz, ehe er wieder normal ist. Alle hier verwendeten Szenen sind auch in der 240m UFA Fassung enthalten.

Hier die UFA-ATB Rezension:



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note 1 Note 2 Note 1


Hier das US Cover von Ken-Films:



© AIP


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht