Diese Seite wurde erstellt am 06. März 2009


Das Imperium schlägt zurück


Das Imperium schlägt zurück
Originaltitel: The Empire Strikes Back
USA 1979
Darsteller: Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, u.a.
Regie: Irvin Kershner
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 530 und 531 (2x 120m color / ton)


INHALT:

Die Rebellen haben auf dem Eisplaneten Hoth eine Geheimbasis errichtet. Doch Darth Vader (David Prowse) macht den Stützpunkt ausfindig. Mit überlegenen Landstreitkräften zwingt er die Widersacher zur Flucht. Während Han Solo (Harrison Ford) und Prinzessin Leia (Carrie Fisher) sich beim Kampf gegen das Imperium ineinander verlieben, fliegt Luke (Mark Hamill) ins Dagobah-System. Dort soll ihn Yoda zum Jedi-Ritter ausbilden. Als er in einer Vision Han und Leia leiden sieht, bricht Luke das Training ab. Ohne Kontrolle über seine Kräfte zu haben, stellt er sich Vader und der dunklen Seite der Macht. Dabei erfährt er ein düsteres Geheimnis.
(Text: Cinema)


NOTIZEN:

Tricktechnisch perfekt und professionell produziert, besitzt der Film zwar weniger Charme und spielerische Leichtigkeit als sein von George Lucas inszenierter Vorgänger, erweist sich aber vor allem aus der zeitlichen Distanz heraus als der ausgereifteste Teil der Trilogie: die Personen werden solide konturiert und erhalten eine beinahe schon tragische Tiefe, die Bildkompositionen sind von ausgesuchter, teilweise poetischer Schönheit. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

UFA übernahme von Ken-Films und erschien 1981. Das von Scope auf Vollbild umkopierte Bild kann sich durchaus sehen lassen. Die Bildschärfe schwankt allerdings hin und her. Die Farben sind grosse Klasse, der Ton hätte mehr Bässe vertragen können. Obwohl der Zweiteiler vieles offen lässt, macht er sichtlich Spaß und das Publikum ist stets begeistert. Allerdings hat diese Schnittfassung einen groben Fehler: Während der erste Akt noch gut geschnitten ist, verliert sich die Handlung im zweiten Akt völlig. Es wurden auch einige Szenen - aus welchen Gründen auch immer - umgeschnitten, die so NICHT im Kinofilm zu sehen waren! Mit anderen Worten: Der Szenenablauf ist falsch. Dafür gibt es für den Schnitt nur eine '3'. Trotz alledem muss man den Zweiteiler haben! UFA präsentierte bereits Monate vor dem deutschen Kinostart einen Vorankündigungs-Trailer, der auf den Zweiteiler Appetit machen sollte.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 1 Note 1 Note 3



Hier das Ken-Films Cover, das vom UFA Cover kopiert wurde:



Hier das spanische Ken-Films Cover (nur. 2. Teil):



© Lucasfilm / 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht