Diese Seite wurde erstellt am 28. Juni 2014


Polizeifunk ruft
"Besuch aus Köln"


Polizeifunk ruft
Staffel 4, Folge 1: "Besuch aus Köln"
Deutschland 1970
Darsteller: Josef Dahmen, Günter Lüdke, Karl-Heinz Hess, Karl Heinz Kreienbaum, Eckart Dux, Ursula Sieg, u.a.
Regie: Herrmann Leitner
Eine Produktion des Norddeutschen Werbefernsehens
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8680 (66m sw / ton)





INHALT:

„Hau ab!“, knurrt ein berauscht wirkender Mann im Auto mit Kölner Kennzeichen einen hilfsbereiten Arbeiter an. Dieser berichtet dem Streifenfahrer Hartmann seine Beobachtung. Als der Beamte vom Motorrad steigt, jagt der Unbekannte in seinem Wagen davon. In der Eile verliert er eine Packung Tabletten, die Kommissar Koldehoff als rezeptpflichtige Appetitzügler erkennt. Die Fahndung nach dem Rauschmittelschieber läuft an. Durch Zufall entdeckt Hartmann in einer Nebenstraße den Kölner Wagen. Er folgt ihm ins Hafengebiet... (Text: RBB)


NOTIZEN:

Die Serie (insgesamt 4 Staffeln 1966 - 1970) schilderte die Erlebnisse des Wachtmeisters Hartmann (Karl-Heinz Heß), der auf Hamburgs Straßen auf dem Motorrad - also als 'Weiße Maus' - unterwegs war, um kleinen und großen Ganoven das Handwerk zu legen. Regelmäßige Serienfiguren waren daneben Kommissar Kolldehoff (Josef Dahmen) nebst Assistent (Günter Lüdke). (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Sehr gut geschnittene Revue-Film Veröffentlichung aus frühen Tagen. Der Film startet mit der Tafel „Revue zeigt den Film“, anschliessend folgt die stark gekürzte Originalbetitelung. Bildstand, Schärfe, Ton und schwarz/weiss Kontrast entsprechen dem damaligen Standard und sind mit gut zu bewerten. Der Schnitt selbst ist hervorragend angelegt und man vermisst gegenüber der vollständigen Episode fast nichts. Der original Abspann wurde wiederum in stark gekürzter Form übernommen. Im übrigen war diese Folge im Fernsehen in Farbe! Diese 66m Fassung war nur in einem Pappbox Cover erhältlich. [H.K.]

Weitere "Polizeifunk ruft..." Episoden auf Super 8:

Polizeifunk ruft - Südfrüchte
Polizeifunk ruft - Weiße Rosen um halb zehn


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1


© Norddeutsches Werbefernsehen, 1970



REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht