Diese Seite wurde erstellt am 11. Januar 2013


Das Erbe der 18 Bronze-Kämpfer


Das Erbe der 18 Bronze-Kämpfer
Originaltitel: The Best Of Shaolin Kung Fu
Hongkong 1980
Darsteller: Carter Wang, Ku Lung, Chin Chi-Min, u.a.
Regie: Chan Siu-Pang
Ein Film der Golding/Kowloon im Verleih der Filmhansa
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8660 (66m sw / ton)





INHALT:

Der Han-Kaiser Ai Shi Chin ist ermordet worden, China wird von den Manchus beherrscht. Sein Sohn Chan Chia führt eine Truppe verwegener Freiheitskämpfer gegen den Nachfolger des Kaisermörders Yen Ti Chi. Zufällig erfährt er, daß der junge Kaiser Chu En Lung sein Bruder ist. Mit Hilfe seiner Getreuen entführt er ihn in sein Hauptquartier, um ihn zu überreden, die verhaßten Ching zu stürzen und die Han-Dynastie wieder in ihre Thronrechte einzusetzen. Chu En Lung erklärt sich dazu bereit, stellt aber eine fast unerfüllbare Bedingung: Chan Chia soll den schriftlichen Beweis für ihre gemeinsame Herkunft berschaffen. Doch die Ahnenrolle wird im Kloster der Shaolin aufbewahrt und von 18 Bronzekämpfern bewacht. (Text: amazon.de)


NOTIZEN:

Kung Fu-Lehrfilm, dessen Story der Vorführung verschiedener Kampftechniken dient, und der das Versprechen des Originaltitels leider nicht einzulösen vermag. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Diese Kurzfassung zeigt lediglich die Prüfungen. Nach dem REVUE-Film Logo folgt der Titel und am Ende eine einfache ENDE Tafel. Kopiert wurde mit Balken in (noch) guter Bildschärfe. Der Kontrast geht so, einige Szenen wurden zu hell kopiert (ähnlich den Szenen im piccolo-film Zweiteiler). Der Ton ist laut aufgespielt. Muss man nicht haben! [Th.Ge.]

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1

© Golding/Kowloon


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht