Diese Seite wurde erstellt am 20. Dezember 2006


Das Erbe der 18 Bronze-Kämpfer


Das Erbe der 18 Bronze-Kämpfer
Originaltitel: The Best Of Shaolin Kung Fu
Hongkong 1980
Darsteller: Carter Wang, Ku Lung, Chin Chi-Min, u.a.
Regie: Chan Siu-Pang
Ein Film der Golding/Kowloon im Verleih der Filmhansa
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3180 und 3181 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Der Han-Kaiser Ai Shi Chin ist ermordet worden, China wird von den Manchus beherrscht. Sein Sohn Chan Chia führt eine Truppe verwegener Freiheitskämpfer gegen den Nachfolger des Kaisermörders Yen Ti Chi. Zufällig erfährt er, daß der junge Kaiser Chu En Lung sein Bruder ist. Mit Hilfe seiner Getreuen entführt er ihn in sein Hauptquartier, um ihn zu überreden, die verhaßten Ching zu stürzen und die Han-Dynastie wieder in ihre Thronrechte einzusetzen. Chu En Lung erklärt sich dazu bereit, stellt aber eine fast unerfüllbare Bedingung: Chan Chia soll den schriftlichen Beweis für ihre gemeinsame Herkunft berschaffen. Doch die Ahnenrolle wird im Kloster der Shaolin aufbewahrt und von 18 Bronzekämpfern bewacht. (Text: amazon.de)


NOTIZEN:

Kung Fu-Lehrfilm, dessen Story der Vorführung verschiedener Kampftechniken dient, und der das Versprechen des Originaltitels leider nicht einzulösen vermag. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein sehr gut geschnittener Zweiteiler, bei dem die üblichen Längen der Kinofassung fehlen und es richtig zur Sache kommt. Kung Fu Fans kommen voll auf ihre Kosten. Der piccolo-film Zweiteiler bietet jede Menge Action und tolle Kämpfe. Nach dem piccolo-film Logo folgt die gekürzte Betitelung. Kopiert wurde mit Balken in befriedigender Bildschärfe. Die Farben sind bunt, das Bild schimmert bei den Bronze Kämpfern zu hell. Der Ton ist sehr laut aufgespielt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



Bei REVUE-Film erschien lediglich eine 66m sw/ton Fassung, die Szenen aus dem piccolo-film Zweiteiler enthält und zu dem noch umgetitelt wurde:



© Golding/Kowloon



Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht