Diese Seite wurde erstellt am 26. Januar 2010


Der wilde Haufen von Navarone


Der wilde Haufen von Navarone
Originaltitel: Force 10 From Navarone
GB 1978
Darsteller: Robert Shaw, Harrison Ford, Edward Fox, Franco Nero, Barbara Bach, u.a.
Regie: Guy Hamilton
Eine Navarone Filmproduktion im Warner-Columbia Filmverleih
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8766 (110m color / ton)





INHALT:

1943 - Eine Gruppe verwegener Burschen hat den Auftrag erhalten, eine strategisch wichtige Brücke in Jugoslawien zu sprengen. Doch der Auftrag scheint undurchführbar, die Brücke wird von den Deutschen Tag und Nacht streng bewacht. Doch oberhalb der Brücke erhebt sich ein gewaltiger Staudamm. Unter Einsatz aller Mittel versucht der »Haufen von Navarone« in den Staudamm einzudringen, um eine Sprengladung dort anzubringen und den ganzen Bau in die Luft zu jagen. Schon nähern sich der Brücke große deutsche Verbände. Kann das Unternehmen noch rechtzeitig durchgeführt werden? Da explodiert die Sprengladung im Staudamm, doch der Damm ist nur leicht beschädigt. Jetzt geht es um Sekunden... (Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Aufwendiger, aber recht unglaubwürdiger Action-Film, der Krieg wieder einmal als sportlich-männliches Abenteuer darstellt. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

REVUE-Film präsentiert hier einen Einteiler, der Szenen aus dem piccolo-film Zweiteiler zeigt. Ausser dem Filmtitel und einer sehr langen Einleitungstafel, damit der Zuschauer weiss worum es in diesem Film geht, sind weiter keine Credits zu sehen und steigen sehr verspätet in die Handlung ein. Hauptschwerpunkt dieses Einteilers ist die Sprengung des Staudamms. Wir sehen ein Balkenbild in guter Schärfe und zum Teil leuchtenden Farben. In dunklen Szenen werden die Balken etwas heller, was aber kaum stört. Der Ton ist Erstklassig. Die Schauspielerin 'Barbara Bach' fehlt zwischen ihren männlichen Kollegen auf dem Cover, da sie auch in diesem Einteiler nicht zu sehen ist. Damit unterscheidet sich hier das Cover der piccolo-film Version.

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Columbia Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht