Diese Seite wurde erstellt am 13. November 2002
Überarbeitet am 24. Januar 2003


Der wilde Haufen von Navarone


Der wilde Haufen von Navarone
Originaltitel: Force 10 From Navarone
GB 1978
Darsteller: Robert Shaw, Harrison Ford, Edward Fox, Franco Nero, Barbara Bach, u.a.
Regie: Guy Hamilton
Eine Navarone Filmproduktion im Warner-Columbia Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 5836 und 5837 (2x 110m color / ton)


INHALT:

1943 - Eine Gruppe verwegener Burschen hat den Auftrag erhalten, eine strategisch wichtige Brücke in Jugoslawien zu sprengen. Doch der Auftrag scheint undurchführbar, die Brücke wird von den Deutschen Tag und Nacht streng bewacht. Doch oberhalb der Brücke erhebt sich ein gewaltiger Staudamm. Unter Einsatz aller Mittel versucht der »Haufen von Navarone« in den Staudamm einzudringen, um eine Sprengladung dort anzubringen und den ganzen Bau in die Luft zu jagen. Schon nähern sich der Brücke große deutsche Verbände. Kann das Unternehmen noch rechtzeitig durchgeführt werden? Da explodiert die Sprengladung im Staudamm, doch der Damm ist nur leicht beschädigt. Jetzt geht es um Sekunden... (Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Aufwendiger, aber recht unglaubwürdiger Action-Film, der Krieg wieder einmal als sportlich-männliches Abenteuer darstellt.




Die SUPER-8 Kopie:

Nachdem piccolo-film Logo und dem gekürzten Columbia Filmlogo beginnt die Vorhandlung, ehe die Schrift mit den Darstellern zu sehen ist. Wir sehen ein Balkenbild in guter Schärfe und zum Teil leuchtenden Farben. In dunklen Szenen werden die Balken etwas heller, was aber kaum stört. Die deutsche 35mm Vorlage ist an einigen Stellen reichlich zerkratzt. Die Handlung kommt in diesem Zweiteiler gut rüber und verzichtet auf Langweilige Passagen. Hier ist quasi immer was los. Der Ton ist Erstklassig.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



Von REVUE-Film gab es nur eine 110m color / ton Fassung, die ein Zusammenschnitt des piccolo-film Zweiteilers zeigt.
Interessant an der Packung von REVUE-Film: "Barbara Bach" fehlt zwischen der männlichen Besetzung und das Columbia Logo ist Riesengroß!



Von Cineavision gab es eine Einteilige 110m CinemaScope Fassung:



© Columbia Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht