Diese Seite wurde erstellt am 21. September 2003


Im Bann des Kalifen


Im Bann des Kalifen
Originaltitel: Arabian Adventure
GB 1978
Darsteller: Christopher Lee, Oliver Tobias, Milo O'Shea, Mickey Rooney, Peter Cushing, Emma Samms, u.a.
Regie: Kevin Connor
Ein Film der Badger im neue Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8628 (1 x 33m sw / ton)





INHALT:

In einem fiktiven arabischen Land liegt die Metropole Jadur, in welcher Kalif Alquazar ein eisernes Regime führt. Einer seiner Gefangenen ist der eigentlich adlige Prinz Hassan, der zudem um die Hand von Prinzessin Zuleira anhält. Der Kalif schlägt dem Eingekerkerten einen Handel vor: Hassan erhält seine Freiheit zurück, wenn er Alquazar eine geheimnisvolle Zauberrose beschafft. Mit dieser will sich Alquazar die alleinige Macht in Jadur sichern. Hassan macht sich auf Suche - unterstützt durch einen Trupp schlagfertiger Glücksritter, den Waisenjungen Majeed sowie den verschlagenen Lakaien Khasim. Die Rose liegt versteckt in einem dicht bewachsenen Dschungel, geschützt durch allerlei Fallen, Zaubereien und Kreaturen. Doch Hassan und seine Gefährten meistern alle Hindernisse. Schützenhilfe erhalten sie dabei durch Majeed, welcher einen magischen Diamanten besitzt, mit dem er die Fee Vahista rufen kann, die ihm drei Wünsche gewährt. Dadurch gelangt Hassan in Besitz der Rose. Doch dann zeigt Khasim sein wahres Gesicht: er arbeitet für Alquazar und stiehlt daraufhin die Rose. Im letzten Moment kann Majeed die Rose zurückholen. Hassan und seine Leute kehren nach Jadur zurück, da Alquazar inzwischen auch Zuleira als Geisel genommen hat. Der schickt Hassans Leuten eine Armee entgegen. Hoch über Jadur liefern sich beide Seiten ein Gefecht mit fliegenden Teppichen. Hassan kämpft sich durch und kann sich zu Alquazars Versteck in einer Höhle durchkämpfen. Der Kalif tötet Hassan... (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Detailreich und spannend mit einigen faszinierenden Trickszenen inszeniert. Ein unterhaltsamer Familienfilm ohne hohe Ansprüche. [Filmkritik].




Die SUPER-8 Kopie:

Dieser "kurze" Film hat in etwa die Länge eines Trailers. Nach dem REVUE-Logo folgt die Titeltafel und sind bereits irgendwo in der Handlung. Nach ein paar wenigen Minuten ist das Filmchen auch wieder zu Ende. Diese Kurzfassung wurde aus dem piccolo-film Zweiteiler gemacht. Wie so oft von REVUE-Film üblich nur in Schwarz-Weiss, statt Farbe. Kopiert wurde mit Balken. Die Bildschärfe ist gut, der Ton laut und klar aufgespielt. Das Schwarz-Weiss Bild ist an einigen Stellen etwas zu hell kopiert. Nicht empfehlenswert - muss man nicht haben!

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


© Badger


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht