Diese Seite wurde erstellt am 21. Oktober 2002


Die Hexe und der Zauberer


Die Hexe und der Zauberer
Merlin und Mim
Originaltitel: The Sword In The Stone
USA 1963
Regie: Wolfgang Reitherman
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8697 (45m sw / ton)





INHALT:

Der Waisenknabe Floh wird vom Zauberer Merlin auf das Leben vorbereitet, das Großes mit ihm vor hat: Floh wird die Prophezeihung erfüllen und als König Artus England regieren.


NOTIZEN:

Ein unterhaltsamer Disney-Zeichentrickfilm, vergleichsweise jedoch lieblos und sparsam produziert. Ohne Sinn für den Mystizismus der Romanvorlage, aber auch ohne eigene Einfälle, setzt der Film vornehmlich auf witzig gemeinte Anachronismen, die ihn aber schneller haben altern lassen als andere Disney-Filme. Lichtblick, wenn auch innerhalb der Handlung unmotiviert, ist das "Duell der Zauberer" zwischen Merlin und der Hexe Mim, in dem sie sich gegenseitig in allerlei Getier verwandeln (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Wie schon die Filmkritik sagt (siehe oben) ist das "Duell der Zauberer" zwischen Merlin und Mim die schönste Szene aus dem Film, die auch hier in der 45m Fassung gezeigt wird. Identisch mit piccolo-film Fassung, jedoch hier in Schwarz-Weiss kopiert. Gute Graustufen, gute Bildschärfe und ein guter Ton. Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Walt Disney Productions


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht