Diese Seite wurde erstellt am 07. Juli 2002


Pinocchio


Pinocchio
Originaltitel: Pinocchio
USA 1940
Regie: Ben Sharpsteen, u.a.
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8733 (45m color / ton)





INHALT:

Der gutmütige Spielzeugmacher Gepetto wünscht sich sehnlich, dass seine geliebte Marionette ein richtiger Junge wird. Eines Nachts erscheint eine gute Fee und erweckt Pinocchio zum Leben. Für die kleine Holzpuppe und ihren gewissenhaften Freund Jiminy Grille beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der Pinocchio all seine Tapferkeit, Treue und Aufrichtigkeit beweisen muss. (Katalogtext Walt Disney Home Video).


NOTIZEN:

Dieser abendfüllende Zeichentrick-Klassiker wurde bei seiner Herstellung 1940 streng von Walt Disney überwacht. Als die Dreharbeiten etwa nach der Hälfte des Films bereits Unsummen verschlangen und es Disney einfach zu lange dauerte, wies er seine Mitarbeiter an von nun an nicht mehr so präzise zu Arbeiten. Wenn man sich den Film heute anschaut, kann man unmöglich eine Stelle finden, bei denen nicht präzise gearbeitet worden ist. Man kommt dem Geheimnis nur dann auf die Spur, wenn man genügend Bücher über Walt Disney und seine Filme, sein Leben, etc. gelesen hat. Der Film wurde in Deutschland erst 1951 Uraufgeführt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Dieser Film beinhaltet z.T. andere Szenen als die 65m piccolo-film Fassung. Das kommt daher, da es sich hierbei um die alte Globus-Film Fassung "Monstro der Wal" handelt und wurde dementsprechend übernommen. Schöne Farben, guter Ton und die Bildschärfe trägt zu einem gut gemachten Film bei. Ein Tipp: um die 65m piccolo-film Fassung zu verlängern, können viele Szenen aus dieser Fassung eingeschnitten werden. Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Walt Disney Productions


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht