Diese Seite wurde erstellt am 01. Januar 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003


Pinocchio


Pinocchio
Originaltitel: Pinocchio
USA 1940
Regie: Ben Sharpsteen, u.a.
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7514 (65m color / ton)

AUSFÜHRUNGEN
Vertrieb Nummer Länge Ausstattung
piccolo-film 7514 65m Farbe / Ton
piccolo-film 6041 17m Schwarz-Weiß / Stumm
piccolo-film 6697 17m Farbe / Stumm


INHALT:

Der gutmütige Spielzeugmacher Gepetto wünscht sich sehnlich, dass seine geliebte Marionette ein richtiger Junge wird. Eines Nachts erscheint eine gute Fee und erweckt Pinocchio zum Leben. Für die kleine Holzpuppe und ihren gewissenhaften Freund Jiminy Grille beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der Pinocchio all seine Tapferkeit, Treue und Aufrichtigkeit beweisen muss.
(Text: Walt Disney Home Video)


NOTIZEN:

Dieser abendfüllende Zeichentrick-Klassiker wurde bei seiner Herstellung 1940 streng von Walt Disney überwacht. Als die Dreharbeiten etwa nach der Hälfte des Films bereits Unsummen verschlangen und es Disney einfach zu lange dauerte, wies er seine Mitarbeiter an von nun an nicht mehr so präzise zu Arbeiten. Wenn man sich den Film heute anschaut, kann man unmöglich eine Stelle finden, bei denen nicht präzise gearbeitet worden ist. Man kommt dem Geheimnis nur dann auf die Spur, wenn man genügend Bücher über Walt Disney und seine Filme, sein Leben, etc. gelesen hat. Der Film wurde in Deutschland erst 1951 Uraufgeführt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der Film bietet trotz seiner 65m fast die wichtigsten Szenen und man kann der Handlung folgen. Hier hat der Cutter bei piccolo-film gute Arbeit geleistet. Die Farben sind klar und der (alte) Ton ist laut und klar aufgespielt. Nur die Bildschärfe ist befriedigend. Eine sehr gut gemachte Schnittfassung, die man allenfalls empfehlen kann.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


Um die 65m piccolo-film Fassung zu verlängern, können viele Szenen aus der 45m color/ton REVUE-Film Fassung "Pinocchio - Monstro der Wal" eingeschnitten werden.



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht