Diese Seite wurde erstellt am 10. März 2002


Münchhausen


Münchhausen
Deutschland, 1942 / 43
Darsteller: Hans Albers, Brigitte Horney, Gustav Waldau, Ilse Werner, Leo Slezak, u.a.
Regie: Josef von Baky
Ein Film der UFA
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8751 (110m schwarz-weiß / ton)





INHALT:

Wer kennt ihn nicht, den Lügenbaron von Münchhausen und seine unglaublichen Geschichten. Geschichtliche Gegebenheiten und eigene Phantasie mischen sich, wenn er von Cagliostro erzählt, dem Abenteurer, der vorgab, Gold machen zu können, und ihm einen Zauberring schenkt, der dem Träger ewige Jugend verleihen soll. Oder wenn er von seinem waghalsigen Ritt auf der Kanonenkugel berichtet... (Covertext REVUE-Film)


NOTIZEN:

Der anläßlich des 25jährigen Firmenjubiläums der UFA entstandene, verschwenderisch gestaltete, tricktechnisch brillante, farbfreudige und hübsch ironische Film basiert auf einem Drehbuch, das Erich Kästner als politisch Verfemter unter Pseudonym ablieferte. Kästner verband die einzelnen Episoden durch eine Lebensphilosophie, die das einfache Erleben des Abenteuers zu einer Weltanschauung erhebt. Dominierend bleibt aber die Phantastik der Geschichte selbst. Eine famose Schmunzelkomödie. Der ursprünglich 134 Minuten lange Film lief nach dem Krieg nur stark gekürzt. 1978 rekonstruierte die "Murnau-Stiftung" eine Fassung von ca. 100 Minuten; das ZDF strahlte 1991 eine Version aus, die, durch Szenen aus dem "Ost"-Negativ ergänzt, nochmals 10 Minuten länger war.



Die SUPER-8 Kopie:

REVUE-Film präsentiert - wie sollte es auch anders sein - den so Farbenfrohen Film in Schwarz-Weiß, kopiert wurde auf ORWO-Material. Tut dem Film kein Abbruch - ist also genauso gut anzusehen und es fällt nicht auf, das es sich um einen Farbfilm handelt. Gleich zu Anfang gibt es ein Problem mit dem Bildstand: Er muß zweimal nachgestellt werden. Die 110 Meter Fassung wurde aus dem piccolo-film Zweiteiler gemacht und bietet wenigstens ein klein wenig Unterhaltung. Die Schärfe geht noch so, der Ton dem Originalfilm-Alter entsprechend, ganz gut. Passabel gemachte Fassung. Die UFA veröffentlichte auch einen Vierteiler (4 x 110m color / ton). Den Original Kinotrailer gab es auch auf Super 8.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 2 Note 1

© UFA


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht