Diese Seite wurde erstellt am 05. April 2019


Die Rache bin ich


Die Rache bin ich / Ein Mann aus Stahl und Eisen / Der eiserne Präfekt
Originaltitel: Il Prefetto di ferro
Italien 1977
Darsteller: Giuliano Gemma, Claudia Cardinale, Rik Battaglia u.a.
Regie: Pasquale Squitieri
Produzent des Filmes war Gianni Hecht Lucari
Super-8 Vertrieb: Italien (6 x 180m color/Ton)
Länge: ca. 110 Minuten


INHALT:

Cesare Mori bekämpft in den 20er Jahren als Präfekt von Palermo das Unwesen der Mafia. Von Beginn an sorgt er für Schlagzeilen, indem er einen Mafiaboß erschießt und verhindert, daß eine Gruppe Mafiosi aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird. Moris Aktionen ziehen zunehmend weitere Kreise. Als er auch die Hintermänner dingfest machen will und auf einflußreiche Politiker stößt, wird er von den Faschisten, die ihn bei seinen Säuberungsaktionen unterstützt hatten, zum Senator befördert und nach Rom abgeschoben.(Text von kino.de).


NOTIZEN:

Deutscher Kinostart war der 25.05.1979. „Der eiserne Präfekt“ ist ganz großes Kino und sehr spannend umgesetzt, Ennio Morricone untermalt dies mit hervorragenden Kompositionen, die zu Anfang noch recht zurückhaltend sind, mit Fortschreiten des Films aber immer dramatischer werden. Nach dem Roman „Der eiserne Präfekt“ von Arrigo Petacco entstand Pasquale Squitieris authentische Verfilmung von Cesare Moris Kampf gegen die Mafia in der Tradition des italienischen Politthrillers. Giuliano Gemma kann in einer dankbaren Rolle sein Können unter Beweis stellen, Claudia Cardinale wirkt in einer kleinen Nebenrolle mit. Bei den deutschen Fassungen wurde für die westliche Erstausstrahlung 1984 im ZDF eine Neusynchro angefertigt. Auf dem alten VPS-Videotape findet man dagegen die DDR-Kinosynchro.


Die SUPER-8 Kopie:

Ein echter Spitzenfilm, komplett in Italien auf 6x 180m Spulen erschienen. Die Farben sind bei dieser Kopie schon ziemlich rot, die Bildschäfre hingegen ist gut. Der Bildstand war ok. Der deutsche Ton ließ sich gut aufspielen, es gab zwar den einen oder anderen Hacker in der Kopiervorlage, aber das eindeutschen hat sich gelohnt. Sehr selten auf Super 8 zu bekommen. CMV Film aus Deutschland hatte laut Katalog von 1979 noch geplant den Film unter dem Titel "Ein Mann aus Stahl und Eisen" als Zweiteiler herauszubringen. Aber bisher hat noch nie jemand eine Kopie davon gesehen. Ich tippe darauf das er nie erschienen ist..



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand
Note 2 Note 2 Note 4 Note 2

© 1977 Gianni Hecht Lucari


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht