Diese Seite wurde erstellt am 13. November 2014
Überarbeitet am 18. Juli 2015


Gefahr aus dem Weltall


Gefahr aus dem Weltall
Originaltitel: It Came From Outer Space
USA 1953
Darsteller: Richard Carlson, Barbara Rush, Charles Drake, Russell Johnson, Kathleen Hughes, u.a.
Regie: Jack Arnold
Ein Film der Universal International Pictures
Super-8 Vertrieb: unbekannt (4 x 120m sw / ton)
Länge: ca. 77 Minuten


INHALT:

Eine kleine Stadt in der Wüste von Arizona. John und seine Freundin Ellen sind Amateurastronomen. Sie beobachten, wie in der Nähe einer alten Mine ein Feuerball niedergeht. John untersucht die Stelle und erkennt, dass ein UFO gelandet ist. Keiner in der Stadt will ihm glauben. Etwas später verschwinden Bürger des Städtchens und tauchen später seltsam verändert wieder auf; sie wirken gefühlskalt und mechanisch. Auch Ellen wird entführt. John sorgt sich, schafft es sogar ins Raumschiff einzudringen und wird von einem unsichtbaren Wesen aufgeklärt: Die Außerirdischen sind Weltraumreisende, die auf der Erde notlanden mussten. Um kein Aufsehen zu erregen, haben sie Bürger entführt und dupliziert. So können sie als normale Menschen ihr Raumschiff reparieren. Der Sheriff des Ortes nimmt unterdessen Johns Bericht ernst und rückt an. Die an sich friedlichen Außerirdischen sind nun zur Konfrontation mit den Menschen gezwungen. Es kommt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Schließlich können die Außerirdischen die Erde verlassen. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Der im 3D-Verfahren gedrehte Film ist in sich logisch und gewaltlos. Aus heutiger Sicht wirkt er behäbig und technisch simpel und gilt als ein positives Beispiel des utopischen Films der 50er Jahre. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Auch dieser Science-Fiction Klassiker wirkt heute noch unheimlich spannend und düster. Man muss aber zur Kopie sagen, das es sich hierbei um die normale Schwarz/Weiß Version, also keine 3-D Fassung, handelt. Die Kopiervorlage war eine deutsche Verleihkopie in noch guten Zustand. An den Akt Enden sehen wir jedoch die üblichen mitkopierten Klebestellen, Kratzer und das so typische verregnen, was aber überhaupt nicht stört. Der Film beginnt mit dem "deutschen" Universal-International Logo, dann kommt der Komet angeflogen, schlägt auf und der deutsche Titel "Gefahr aus dem Weltall" zeigt sich. Gute Bildschärfe, ein laut aufgespielter klarer Ton (mit ein paar hörbaren Knackern) und ein sehr schönes, kontrastreiches Schwarz/Weiss Bild machen diesen Film zu einem Highlight für die eigene Sammlung.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand
Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

© 1953 Universal Studios; Renewed 1981 Universal Studios


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht