Diese Seite wurde erstellt am 27. September 2014


Düsenjäger


Düsenjäger
Originaltitel: Jet Pilot
USA 1950-57
Darsteller: John Wayne, Janet Leigh, Jay C. Flippen, Paul Fix, John Bishop, Richard Rober, u.a.
Regie: Josef von Sternberg
Eine RKO Produktion im RKO Filmverleih
Super-8 Vertrieb: Universal-8 (6 x 120m color / ton)
Länge: ca. 110 Minuten


INHALT:

Jim Shannon, Colonel in der United States Air Force, der sich in eine Asylbewerberin aus der Sowjetunion, die mit einem Düsenjäger geflohen ist, verliebt und sie später heiratet. Nachdem sich herausgestellt hat, dass sie eine Spionin ist, spioniert er seinerseits in der Sowjetunion für die Vereinigten Staaten. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Blühender antikommunistischer Spionage-Unsinn mit exquisiten Flugaufnahmen, den Sternberg im Auftrag des exzentrischen Milliardärs Howard Hughes drehte und den dieser nach der Fertigstellung sieben Jahre lang bis zur Unkenntlichkeit bearbeiten ließ, ehe er ihn freigab. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Jede Rolle hat am Anfang und Ende das Universal-8 Logo. Die Bildschärfe ist echt Super, selbst in den Totalen. Die Farben sind in Rolle 1 und 6 am besten, Rolle 2 - 5 haben einen leichten Rotstich, aber alle anderen Farben sind sehr gut zu erkennen. Der Film hatte keine Hacker, Laufstreifen usw., Universal-8 muss eine Top Kopiervorlage gehabt haben. So konnte der deutsche Ton problemlos aufgespielt werden. Echt Super, macht voll Spaß Ihn anzuschauen, allerdings selten zu bekommen. [A.C.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 2 Note 1

© RKO


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht