Diese Seite wurde erstellt am 01. Februar 2014


Der Eroberer


Der Eroberer
Originaltitel: The Conqueror
USA 1955
Darsteller: John Wayne, Pedro Armendariz, Susan Hayward, Agnes Moorehead, John Hoyt, William Conrad, Lee Van Cleef, u.a.
Regie: Dick Powell
Ein RKO Film
Super-8 Vertrieb: Universal 8 (6 x 120m color / ton / Polyster)
Länge: ca. 110 Minuten


INHALT:

Der Mongolenführer Temujin, auch bekannt als Dschingis Khan, überfällt im 12. Jahrhundert eine Karawane der Merkits. Dabei nimmt er die Tochter des Tatarenherrschers Kumlek gefangen. Temujin versucht mit allen Mitteln die widerspenstige Gefangene Bortai zu seiner Frau zu nehmen. Im Kampf gegen die Tataren verbündet er sich mit dem chinesischen Herrscher Wang Khan. Es kommt jedoch anders, und die Tataren befreien Bortai und nehmen Temujin gefangen. Temujin soll daraufhin zu Tode gefoltert werden, jedoch überrascht Bortai damit, dass sie endlich ihre Liebe zu ihm entdeckt und ihn befreit. [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Prunkepos mit großem Aufwand an Menschen, Tieren und Material und allerlei historischen Ungereimtheiten aus dem 12. Jahrhundert. Einer der wenig glücklichen Versuche des Schauspielers Dick Powell, Regie zu führen. [Filmkritik].




Die SUPER-8 Kopie:

Seltene Universal 8 Komplettfassung kopiert auf Polyester. Jede Rolle hat am Anfang und Ende das Universal 8 Logo und der Film ist mit schwarzen Balken kopiert. Die Farben sind rotstichig, aber nicht vollkommen rot, andere Farben sind teilweise noch erhalten. Selbst die dunkelnen Szenen sind noch in Ordnung. Die Bildschärfe ist in den Nahaufnahmen gut, in den Totalen befriedigend. Bildstand ist Super, wie festgenagelt. Der deutsche Ton wurde selbst aufgespielt, da nichts fehlt und die Vorlage einwandfrei gewesen ist, denn es sind keine Hacker, Laufstreifen und Dreck mit einkopiert, echt Klasse! Super selten zu bekommen. [A.C.].

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 3 Note 1 Note -/- Note 1

© RKO


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht