Diese Seite wurde erstellt am 18. Dezember 2013


Zwei Banditen


Zwei Banditen
Originaltitel: Butch Cassidy And The Sundance Kid
USA 1968
Darsteller: Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross, Strother Martin, Henry Jones, Cloris Leachman, u.a.
Regie: George Roy Hill
Eine Campanile Productions im Verleih der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: unbekannt (6 x 180m color / ton)
Länge: ca. 100 Minuten


INHALT:

Auf der Grundlage einer wahren Geschichte um Butch Cassidy's Wild Bunch in den 1890er Jahren erzählt der Film von zwei amerikanischen Bankräubern. Robert Leroy Parker (Butch Cassidy) und sein Partner Harry Longbaugh (The Sundance Kid) werden nach Jahren erfolgreicher Raubzüge von einer Kopfgeldjägertruppe gejagt. Statt sich den Angreifern zu stellen, fliehen sie durch die Berge. Als sie feststellen, dass die Jäger ihnen jedoch weiter auf der Spur sein werden, da jene von einem reichen Bankbesitzer finanziert werden, ziehen sie sich nach Bolivien zurück. Sundance' Freundin Etta Place begleitet die beiden unter einer Bedingung: "Ich tu alles, worum ihr mich bittet, außer einem: Ich sehe euch nicht beim Sterben zu!". Die beiden Ganoven können ihre Karriere einige Jahre erfolgreich fortsetzen. Um ihren Verfolgern endgültig zu entgehen, beschließen sie, nun ehrlicher Arbeit nachzugehen. Als Bewacher der Lohngelder einer Silbermine werden sie jedoch von Banditen überfallen. Es gelingt den beiden, den Überfall abzuwehren. Hier tötet Butch Cassidy das erste Mal, was ihn unter Schock setzt. Etta, die erkannt hat, dass der Tod nun Einzug in ihr Leben genommen hat, entschließt sich, in die USA zurückzukehren. Anschließend entscheiden Butch und Sundance sich, ihre Verbrecherkarriere in Bolivien wieder aufzunehmen. Auf dem Höhepunkt ihrer Raubzüge werden sie von der bolivianischen Armee gestellt und erschossen. [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Das Ende des Films ist in die Filmgeschichte eingegangen: So ist der Tod der beiden Protagonisten nicht zu sehen. Der Film endet damit, dass sie todesmutig gemeinsam sprungartig aus dem komplett vom Militär umstellten Haus stürzen - eine Szene, die an ihren Sprung von den Klippen (in der Mitte des Films) erinnert, als sie noch erfolgreich vor den Kopfgeldjägern fliehen konnten. Regisseur Hill erklärte hierzu, dass er bewusst die vage Möglichkeit, dass sie sich dennoch retten konnten, offen lassen wollte. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Toller Filmklassiker! Die Vollbild Kopie ist rötlich, teilweise auch rot, Restfarben kommen aber noch durch. Die Bildschärfe ist befriedigend, geht aber noch, man sieht sich rein. Bildstand ist ok, der Film ist komplett, hatte sehr wenig Hacker, der deutsche Ton wurde privat sehr gut aufgespielt. Selten zu bekommen, taucht aber ab und zu mal in Italien auf. Von Interpathe gab es ja einen Einteiler, der sehr kurz war, komplett macht er auf jedenfall viel mehr Spaß!. [A.C.].





GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 3 Note 1 Note -/- Note 1

© Campanile Productions / 20th Century Fox


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht