Diese Seite wurde erstellt am 14. Februar 2012


Dark Star - Finsterer Stern


Dark Star - Finsterer Stern
Originaltitel: Dark Star
USA 1973-75
Darsteller: Brian Narelle, Andreijah Pahich, Carl Kuniholm, Dan O'Bannon, Joe Sanders, Miles Watkins, u.a.
Regie: John Carpenter
Eine Jack H. Harris Produktion im Verleih Filmwelt
Super-8 Vertrieb: Derann (4 x 120m color / ton)
Länge: ca. 80 Minuten


INHALT:

Mitte des 21. Jahrhunderts: Von Weltraumschiffen getragen, schießen die Menschen mit Überlichtgeschwindigkeit ins All hinaus, um neue Planeten zu bevölkern. 20 Jahre vorab bahnt die DARK STAR den Weg: Sie sprengt instabile Planeten, die für die Kolonisten zur Todesfalle werden könnten. Ihr Klopapier ist ihnen schon lange ausgegangen und ihr toter Captain schwirrt als Geist durch die Gegend, doch vor der Besatzung liegt der letzte Zielplanet: Die Bombe ist scharf, der Countdown beginnt. Doch ein Fehler im Airlock droht plötzlich zur Katastrophe zu werden. Noch 20 Minuten haben Doolittle und seine Crew zu leben. Es sei denn, sie können die mit einem hochentwickelten Gehirn ausgerüstete Superbombe überreden, nicht zu detonieren! Kann die Crew das Superhirn überlisten, oder werden alle im interstellaren Universum untergehen? (Text: Rezension Amazon.de)


NOTIZEN:

Glänzende, mit viel Phantasie und Humor inszenierte Genreparodie vor allem auf Kubricks "2001", die ihre Ausgangssituation in sarkastischer Konsequenz bis zum Ende durchspielt. Mit nur 60.000 Dollar Produktionskosten realisiertes Kinodebüt von John Carpenter; inzwischen ein Kultfilmklassiker. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Dieser Kultfilmklassiker hatte seine deutsche Premiere 1978 in der ARD und erst ein Jahr später kam er in unsere Kinos. Derann veröffentlichte Anfang der 1980er Jahre diese schöne Komplettfassung mit 4 x 120m. Sie hat komplett den deutschen Ton, der laut und stark aufgespielt wurde. Der Film hat eine gute Bildschärfe, die Farben sind auch noch mit gut zu bewerten. Lediglich der Kontrast (gerade bei Szenen im Weltraum) hätte etwas besser sein können. Der Bildstand ist absolut ruhig. Kopiert wurde mit kleinen Balken. Auch wenn man den Film schon oft gesehen hat, zieht er einen immer wieder in seinen Bann, vor allem, wenn die Superbombe explodieren will. Derann veröffentlichte zur Komplettfassung auch den Kinotrailer.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1

© Jack H. Harris


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht