Diese Seite wurde erstellt am 11. Januar 2012


Charleston


Charleston
Originaltitel: Charleston
Italien 1976
Darsteller: Bud Spencer, James Coco, Herbert Lom, Ronald Lacey, Geoffrey Bayldon, u.a.
Regie: Marcello Fondato
Ein Film der Delfo Cinematografica / Rizzoli-Film im Verleih der Scotia
Super-8 Vertrieb: unbekannt (5 x 180m color / ton)
Länge: ca. 95 Minuten


INHALT:

Joe Lo Monaco hat ein Problem. Sein zum illegalen Spielcasino umgebautes Kreuzfahrtschiff kostet ihm ein Vermögen, da fast alle Spieler dort gewinnen. Da der Kahn hoch versichert ist, versucht er den Kapitän mit hanebüchenen Ideen davon zu überzeugen, dass er den Kahn versenken soll. Doch der Kapitän lässt sich darauf natürlich nicht ein, da die Versicherung die Ideen Joes nicht glauben würde. Eines Tages hat Morris, der Anwalt von Joe eine Idee den Kahn lukrativ los zu werden. Er setzt ein Inserat in die Zeitung, dass er für einen reichen Klienten ein Schiff dieser Größenordnung für 5 Millionen Pfund erwerben möchte, während Joe verbreiten lässt, dass er das Schiff für drei Millionen Pfund verkaufen würde. Die Beiden wollen so einen Dummen finden, der erst das Schiff kauft und dann hofft es an den Anwalt für 5 Millionen weiterzuverkaufen. Dieser würde dann natürlich ablehnen und schon wären sie das Schiff los. Die Dummen lassen dann auch nicht lange auf sich warten, denn die 4 mittelklassigen Kleinganoven Columbus, Bull, Fred und Frankie kommen natürlich genau auf diese Idee. Da sie allerdings die 3 Millionen für das Schiff nicht haben, weihen sie ihren alten Kumpel Charleston in den Plan mit ein. Dieser durchschaut natürlich das Vorhaben von Joe und Morris und entwickelt seinerseits einen listigen Plan um die Beiden hinters Licht zu führen. Für diesen Plan braucht er allerdings die Mithilfe der Polizei...
(Text: Spencer/Hill Datenbank / Eric Heyse)


NOTIZEN:

Trotz einer annehmbaren Geschichte nur anspruchslose und stellenweise erheiternde Gaunerkomödie. Alternativtitel: "Charleston - Zwei Fäuste räumen auf". (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ungekürzte Kinofassung des Bud Spencer Klassikers aus dem Jahr 1976. Die hier vorliegende Kopie ist leider schon rot, aber ansehnlich, das Balkenbild hat eine gute Bildschärfe. Leider wurde beim Kopieren der Ausschnitt falsch gesetzt und man sieht auch am linken Bildrand einen schmalen Balken, welcher den Filmgenuss aber nicht stört. Der Bildstand ist gut und muss nicht nachgestellt werden, der italienische Ton ist laut und kräftig, fast schon ein wenig übersteuert. Auch ohne original Schuber ist es eine tolle Kopie, welche recht selten ist und trotz einiger Mängel die Super8 Sammlung bereichert. [H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note - / - Note 1

© Delfo Cinematografica / Rizzoli-Film


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht