Diese Seite wurde erstellt am 28. November 2011


Die Tiefe


Die Tiefe
Originaltitel: The Deep
USA 1977
Darsteller: Robert Shaw, Jacqueline Bisset, Nick Nolte, Louis Gossett jr., Eli Wallach , u.a.
Regie: Peter Yates
Ein Film der Columbia Pictures
Super-8 Vertrieb: unbekannt (5 x 180m Color / ton)
Länge: ca. 95 Minuten


INHALT:

Ein junges Liebespaar findet beim Tauchen vor einer Bermudainsel eine spanische Münze und eine, mit einer eigenartigen Flüssigkeit, gefüllte Ampulle. David und seine Freundin beschließen, sich bei dem ortsansässigen Wissenschaftler Treece nach dem Wert des Fundes zu erkundigen. Treece erkennt sofort, daß die Ampulle Gefahr für die beiden bedeutet und läßt die Ampulle unauffällig verschwinden. Auf der Fahrt zum Hotel werden beide brutal gejagt und entführt. Jetzt erfahren sie, daß in der Ampulle Morphium ist...
(Gekürzter Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Lediglich in den Unterwasser-Sequenzen fesselnder Unterhaltungsfilm, der im übrigen durch sein dünnes Drehbuch, die schwachen schauspielerischen Leistungen und eine einfallslose Regie eher langweilt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Einer der ganz großen Klassiker aus den 1970er Jahren, welcher nach wie vor durch seine grandiosen Unterwasseraufnahmen überzeugt, aber auch durch die spannende Story und die tollen Darsteller. Leider hat diese Kopie zwei Mankos, welche auf Grund des Alters der Kopie und der italienischen Herkunft, fast schon normal sind. Denn es wurde viel zu stark eingezoomt, was man am Vollbild und an der seitlich fast ganz verschluckten Titelsequenz erkennt, sowie an den Solorollen der Darsteller, da oft nur 1 von 3 Personen zu sehen ist. Dies erklärt sicher auch die nur befriedigende Bildschärfe und die ausgewaschenen Farben. Insgesamt keine Kopie von beeindruckender Qualität, die Unterwasseraufnahmen aber allein sind es schon Wert diese Fassung zu erwerben, denn diese sind einfach der Hammer, auch wenn die Bildschärfe nicht perfekt ist. Die Titelsequenz ist komplett, jedoch ohne Verleihlogo und mit dem italienischen Titel "Abissi", nachdem es wieder in die originale Titelsequenz übergeht, doch leider wie schon erwähnt zu stark eingezoomt und dadurch leider fast nicht mehr zu lesen. Der Abspann ist komplett, jedoch auch wieder sehr stark beschnitten, es wurde zu allem Übel für die komplette Fassung ein fester Bildauschnitt gewählt, ohne Pan & Scan. [H.K.]



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 3 Note 2 Note 3 Note 1

© Casablanca Film Works / Columbia/EMI


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht