Diese Seite wurde erstellt am 19. März 2011


Mister Billion


Mister Billion
Originaltitel: Mister Billion
USA 1977
Darsteller: Terence Hill, Jackie Gleason, Valerie Perrine, Slim Pickens, William Redfield, Chill Wills, u.a.
Regie: Jonathan Kaplan
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: unbekannt (5 x 180m color / ton)
Länge: ca. 94 Minuten


INHALT:

Guido Falcone (Terence Hill), ein junger und mittelloser Italiener, erbt nach dem überraschenden Tod seines schwerreichen Onkels das gesamte Riesenvermögen...doch da ist noch eine kleine Bedingung zu erfüllen: Guido muß bis zum nächsten Montag, Punkt 12.00 Uhr, in San Francisco sein. Schaftt er den Termin nicht, fällt das ganze Vermögen dem Verwalter Cutler (Jackie Gleason) zu. Und nun beginnt eine Hetzjagd quer durch den amerikanischen Kontinent von New York nach San Francisco...
(Katalogtext piccolo-film)


NOTIZEN:

"Mister Billion" ist eine reine amerikanische Produktion. Auf Blödeleien wird in diesem Action-Film weitgehent verzichtet. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Eine sehr seltene Komplettfassung, da offiziell nie erschienen. In Deutschland wurde eine 120m Fassung von piccolo-film heraus gegeben. Dieser Film ist die einzige und international leider nicht sehr erfolgreiche Hollywoodproduktion mit Terence Hill. Doch dafür ist es einer der seltensten die man von ihm zu sehen bekommt. Im Fernsehen, wo quasi täglich Filme von ihm oder auch Bud Spencer gezeigt werden, lief dieser in den letzten 20 Jahren definitiv nur etwa 5 mal. Daher kennen viele diesen Film gar nicht, bzw. können mit dem Titel nichts anfangen. Die hier vorliegende Kopie ist trotz eines schon sichtbaren Rotstichs von erstaunlich guter Qualität, da Schärfe und Bildstand optimal sind. Ebenso gibt es keine größeren einkopierten Fehler in Form von Schmutz, Laufstreifen oder andere Verunreinigungen, wie man es oft von “privat” gezogen Kopien kennt. Kopiert wurde in Vollbild, der Ton ist klar und deutlich aufgespielt. Mit Beginn der ersten Szene ist man gefesselt von der Atmosphäre dieser Fassung, absolut empfehlenswert und eine seltene Rarität. Starten tut der Film mit dem kompletten originalen 20th Century Fox Logo, der Titel zeigt sich in italienisch (MISTER MILIARDO) genau wie die Wochentageinblendungen im Film, der Ton ist ebenfalls italienisch. Die Farben haben wie schon erwähnt einen Rotstich, weissen aber teilweise wirklich gute Restfarben auf.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 3 Note 1

© 20th Century Fox


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht