Diese Seite wurde erstellt am 05. Januar 2011


Plattfuss am Nil


Plattfuss am Nil
Originaltitel: Piedone Degitto
Italien 1979
Darsteller: Bud Spencer, Enzo Cannavale, Angelo Infanti, Baldwin Dakile, Cinzia Monreale, Karl Otto Alberty, Robert Loggia, u.a.
Regie: Steno
Eine Merope Produktion im Verleih der Tobis
Super-8 Vertrieb: Silma (5 x 180m color / ton)
Länge: ca. 111 Minuten


INHALT:

Dieses Mal führt der Weg Kommissar Rizzo nach Ägypten, wohin der bizarre Professor und Käfersammler Cerullo und Connie Burns, die Nichte einen Ölmillionärs, verschleppt wurden. Professor Cerullo hat einen so genannten Ölkäfer entdeckt, der angeblich in der Lage sein soll, Öl aufzuspüren. Zusammen mit seinem Assistenten Caputo und seinem Adoptivkind Bodo (aus Plattfuß in Afrika), der sich im Gepäck versteckt hatte, reist Kommissar Rizzo in die Wüste Afrikas um die Vermissten zu finden. Dabei erhält er Hilfe von Nomaden da der Anführer den Tod seines Bruders Omar rächen will. Rizzo gelingt es schließlich den Professor, den Ölmagnaten Burns, dessen Nichte Connie sowie den gefangen genommenen Caputo zu befreien. Wieder in Italien zurück, forscht der Professor wieder nach dem Ölkäfer. Als er vermeintlich mit Hilfe des Käfers Öl findet, hat er jedoch nur die Altölleitung des Hafens angebohrt. [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Vierter Film der "Plattfuss"-Reihe - ganz nach dem gewohnten Muster der Prügelkomödien inszeniert. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Hier präsentiert SILMA den 4 Teil der Plattfuss Reihe in einer sehr schönen Fassung, welche mit dem Titanus Logo startet. Auch wenn schon teilweise starker Rotstich dominiert, so ist es eine gelungene Kopie mit guter Bildschärfe und ruhigem Bildstand. Alle Spulen sind in einem schönen Schuber untergebracht, welcher mit dem in Deutschland weniger bekannten Filmmotiv, des Krokodil schleudernden Plattfuss zu Füssen der Sphinx, versehen wurde. Einige Szenen sind um wenige Sekunden kürzer als die der deutschen Kinofassung. Diese Kürzungen beziehen sich auf wenige “längere” Dialoge, insgesamt fallen diese Schnitte aber nur sehr gering ins Gewicht. Wer die ersten 3 Teile der Reihe hat, braucht den hier aufgeführten natürlich auch. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Fans vom “Dampfhammer mit dem goldenen Herzen”.

[H.K.]


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 3 Note 1

© Merope


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht