Diese Seite wurde erstellt am 24. August 2010


Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten


Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten
Originaltitel: Romancing The Stone
USA 1984
Darsteller: Michael Douglas, Kathleen Turner, Danny DeVito, Zack Norman, Alfonso Arau, Manuel Ojeda, Holland Taylor, u.a.
Regie: Robert Zemeckis
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Derann (4 x 180m color / ton / CinemaScope)
Länge: ca. 106 Minuten




INHALT:

Die in New York City lebende erfolgreiche Schriftstellerin Joan Wilder erhält Post von ihrem vor kurzem ermordeten Schwager aus Kolumbien. Kurz darauf erhält sie einen Anruf von ihrer Schwester, die entführt wurde. Die Entführer Ira und Ralph verlangen für ihre Freilassung die Schatzkarte, die Joan per Post erhalten hat. Wilder fährt nach Kolumbien um die Forderung der Entführer zu erfüllen. Dort lernt sie den Abenteurer Jack T. Colton kennen, der nach Aushandlung eines Honorars bereit ist, ihr zu helfen. Die beiden verstecken sich vor den Entführern und vor Zolo, einem Offizier des Geheimdienstes des Landes, der ebenfalls die Karte bekommen will. Unterwegs bekommen sie Hilfe in einem Dorf, in dem ein Schmuggler sich als ein Fan von Joan Wilder erweist. Anhand der Karte finden Wilder und Colton einen großen Smaragd mit dem Namen El Corazon. Um Wilders Schwester zu befreien, versuchen sie eine Übergabe der Karte an die Entführer. Da diese aber auch erfahren haben, dass der Stein bereits gefunden wurde, kommt es in einer Festung in Cartagena, in der Ira Krokodile züchtet, zum Kampf um den Stein. Zolo nimmt ihn an sich, in diesem Augenblick wird seine Hand mit dem Smaragd von einem Krokodil abgebissen. Colton hilft zuerst der bedrohten Wilder, dann jagt er dem Reptil hinterher. Der Film endet mit einem Happy-End in New York: Wilder hat die Erlebnisse zu einem Bestseller verarbeitet, Colton trägt Stiefel aus der Haut des Krokodils, er konnte den Stein verkaufen und sich seinen Traum, ein Segelboot, erfüllen. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Sehenswertes Hollywood-Kino: Action, Spannung, augenzwinkernde Ironie. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine wunderbare Veröffentlichung aus dem Hause Derann erwartet uns hier. Er startet mit dem 20th Century Fox Logo, ehe die Wildwest-Traumsequenz abläuft. Hier bemerkt man schon die gute Qualitiät, denn die Schärfe ist wirklich fantastisch! Die Kopiervorlage war in einem sehr guten Zustand. Nach dem 'Joan Wilder' an ihrer Schreibmaschine ausgeheult hat, erwartet uns ein Abenteuer besonderer Art. Die Farben kommen sehr gut rüber und auch der deutsche Stereo-Ton, der hier übrigens privat aufgespielt wurde, ist einwandfrei. Das schönste aber an dieser Komplettfassung ist überhaupt das sehr gute CinemaScope Bild, denn nur so macht der Film auch im heimischen Wohnzimmer richtig Spaß. Kann man immer wieder Vorführen, obwohl man diesen Film schon oft gesehen hat. Absolut und unbedingt empfehlenswert!

Hier das Derann Cover:


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© 20th Century Fox


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht