Diese Seite wurde erstellt am 18. August 2010


Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle


Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
Originaltitel: Piu Forte Ragazzi
Italien 1972
Darsteller: Bud Spencer, Terence Hill, Reinhard Kolldehoff, Cyril Cusack, Riccardo Pizzuti, u.a.
Regie: Giuseppe Colizzi
Ein Film der Tiger/Delta im Verleih der Tobis Filmkunst
Super-8 Vertrieb: unbekannt (6 x 120m color / ton / CinemaScope)
Länge: ca. 106 Minuten




INHALT:

Plata und Salud versuchen sich als professionelle Bruchpiloten. Sie täuschen Flugzeugabstürze im südamerikanischen Dschungel vor. Doch der nächste Auftrag geht schief. Sie stürzen tatsächlich ab und stoßen in einen Dorf von Diamantenschürfern auf die Machenschaften des Skrupellosen Mr. Ears, der mit seinen Schergen die Leute ausbeutet. Salud und Plata sagen ihm den Kampf an. Sie kaufen sich selbst ein altes, schrottreifes Flugzeug, machen dieses wieder flugtauglich und beliefern von nun an ebenfalls die Diamantenschürfer im Dschungel. Mr. Ears ist von diesen Machenschaften natürlich nicht angetan und lässt das Flugzeug der Beiden durch seine Handlanger zerstören. Das lassen sich Salud und Plata natürlich nicht bieten. (Text: Spencer/Hill Datenbank / Eric Heyse)


NOTIZEN:

Prügelfreudige Abenteuerunterhaltung, die mögliche Härten mit Slapstick-Komik umgeht und ein Männlichkeitsideal darstellt, das sich erst im Abenteuer erfüllt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Bei dieser Kopie handelt es sich um eine Umkehrkopie mit deutschen Titeln und in CinemaScope. Es fehlen kurze Szenen an den Aktenden (ca. 40 Sekunden vom kompletten Film), was aber nicht wirklich stört. Das Tobis Logo ist nicht vorhanden, der Film fängt einfach so an. Die Schärfe ist wirklich richtig gut. Eine ca. 6 Minuten lange Szene ist so dunkel kopiert, das man fast nichts erkennt (die Szene in der der alte Mann 'Bud Spencer' erschreckt und ihn danach zu sich nach Hause einlädt). Die Farben sind leicht rotstichig, aber noch gut zu erkennen. Allerdings merkt man schon am Anfang das die Kopiervorlage in einem stark gebrauchten Zustand war - viel Dreck und Staub, sowie Laufstreifen wurden mitkopiert. Aber sobald man ihn eingefädelt hat und das berühmte Lied 'Flying Through The Air' von Oliver Onions im Titelvorspann hört, vergisst man alle Fehler dieser Kopie und geniesst es Bud Spencer und Terence Hill in Action auf der großen Leinwand und in Scope zu sehen. Sehr empfehlenswert!!!

[A.C.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 3 Note 1

© Tiger/Delta


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht