Diese Seite wurde erstellt am 16. August 2010


F.P. 1 antwortet nicht


F.P. 1 antwortet nicht
Deutschland 1932
Darsteller: Hans Albers, Sybille Schmitz, Paul Hartmann, Peter Lorre, Werner Schott, Erik Ode, Georg John, Rudolf Platte, u.a.
Regie: Karl Hartl
Ein UFA Film
Super-8 Vertrieb: unbekannt (6 x 120m sw / ton)
Länge: ca. 114 Minuten


INHALT:

Kapitänleutnant Droste möchte eine Flugplattform mitten im Ozean errichten, um den Piloten der Interkontinentalflüge eine Landebahn zum Auftanken und für Reparaturen an ihren Flugzeugen zu bieten. Mit Hilfe des Piloten Ellissen gelingt es ihm, die Leitung der Lennartz-Werke für sein Projekt zu gewinnen. Ellissen, der mit Claire Lennartz, einer Schwester der Eigentümer, angebandelt hat, scheut vor einer Heirat zurück und sucht ein neues Abenteuer. Währenddessen wird die Plattform unter der Leitung Drostes gebaut. Nach zwei Jahren ist eine Stadt auf dem Ozean entstanden mit einem Flugplatz, Hangars, Hotels und Einkaufszentren. Während eines Unwetters reißt die Verbindung zur Flugplattform ab. Das Letzte, was über das Telefon zu hören war, waren Schüsse und Schreie. Das Unwetter hält an, und es braucht den besten Piloten, um F.P. 1 anzufliegen. Ellissen, der mittlerweile durch Liebeskummer deprimiert ist, lässt sich von Claire überreden, mit ihr zur Plattform zu fliegen. Die beiden erreichen die Insel und überleben eine Bruchlandung. Die Besatzung von F.P.1 ist einem Saboteur zum Opfer gefallen, der sie mit Gas betäubt hat. Bevor Chefingenieur Damsky mit einem Boot geflüchtet ist, hat er die Ventile geöffnet, so dass F.P.1 zu sinken droht. Claire findet den schwerverletzten Droste und kümmert sich um ihn. Ellissen muss erkennen, dass er Claire endgültig verloren hat. Nach kurzer Zeit rafft er sich jedoch auf und startet mit einem Flugzeug, um Hilfe zu holen. Als er schließlich ein Schiff sichtet, springt er aus seinem Flugzeug, wird von der Schiffsbesatzung an Bord geholt und kann über Funk Hilfe herbeirufen. Eine Flotte von Schiffen und Flugzeugen macht sich auf den Weg, um F.P.1 zu retten. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Der in Schwarzweiß gedrehte Spielfilm basiert auf dem 1931 erschienen Roman 'F.P. 1 antwortet nicht' von Kurt Siodmak. Das Kürzel 'F.P.1' steht für 'Flugplattform 1', ein schwimmender Flugplatz in der Mitte des Atlantik auf halbem Weg zwischen den Kontinenten. Prominent besetzte und zügig inszenierte Unterhaltung aus den Kindertagen des UFA-Tonfilms. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Die vorliegende Komplettfassung hat schon ein gewisses Alter. Der Film beginnt mit dem 'Czerny Film Wien' Verleihlogo, ehe die lange Titelsequenz erscheint. Das alte UFA-Logo wird am Ende der Betitelung eingeblendet. Man steigt in die Handlung ein und hört zunächst das berühmte Lied 'Flieger, grüß mir die Sonne', während Flugzeuge am Himmel kreisen. Die Kopiervorlage war (dem Alter des Originalfilms entsprechend) in einem guten Zustand. Es gibt nur sehr wenige mitkopierte Klebestellen. Man hat sogar den Eindruck, das genau diese liebevoll vor der Kopierung bearbeitet worden sind. Die Bildschärfe ist überwiegend gut, es muss lediglich ein paar mal (gerade nach den Aktwechseln) nachgestellt werden. Der Ton ist laut und kräftig aufgespielt und auch der Schwarz-Weiß Kontrast ist gut. Selbstverständlich macht der Film großen Spaß - Top!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1

© UFA


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht