Diese Seite wurde erstellt am 12. Juli 2010


Das Krokodil und sein Nilpferd


Das Krokodil und sein Nilpferd
Originaltitel: Io sto con gli Ippopotami
Italien 1979
Darsteller: Bud Spencer, Terence Hill, Joe Bugner, May Dlamini, Dawn Jürgens, u.a.
Regie: Italo Zingarelli
Eine Denver Produktion im Verleih der Tobis
Super-8 Vertrieb: unbekannt (4 x 180m color / ton)
Länge: ca. 100 Minuten


INHALT:

Slim, der von allen nur Krokodil genannt wird, kehrt nach langer Abwesenheit in sein Heimatdorf im Afrika zurück. Dort angekommen schießt er erstmal den Reifen seines Vetters Tom kaputt, der mit seinem Jeep gerade eine Großwildjagd veranstaltet. Tom, das Nilpferd, selbst Tierfreund veranstaltet diese Jagden allerdings nur mit Platzpatronen, da er geschworen hat nie wieder Tiere zu jagen. Als Tom auf Slim trifft ist dieser natürlich extrem sauer, aber Slim kann den Schaden umgehend bezahlen. Daraufhin ist der Streit sofort begraben und beide beschließen Partner zu werden. Da Tom denkt, Slim hätte inzwischen Geld, kauft er erstmal einen neuen Bus für seine Safaris. Als sich aufklärt, dass Slim gar kein Geld hat, brauchen die Beiden natürlich dringend Geld für den Bus. Während der Geldbeschaffung treffen sie öfters auf die Leute von Mr. Ormond, einem skrupellosen Geschäftmann, der Tiere tötet oder in fremde Länder verkauft und die Eingeborenen von ihrem Land vertreiben will. Als Mr. Ormond der Widerstand der beiden Vetter zuviel wird, lädt er sie zu einem herzhaften Essen ein und versucht die beiden zu bestechen. Das Krokodil und sein Nilpferd gehen darauf natürlich nicht ein und Ormond versucht zunächst die beiden umzubringen und nachdem dies fehlschlägt mit einem fingierten Gerichtsprozess ins Gefängnis zu stecken. Slim kann dabei jedoch fliehen und wenig später seinen Vetter befreien. Gemeinsam machen sie sich nun auf um Ormonds gefangene Tiere zu befreien und deren Transport ins kalte Kanada zu verhindern. (Text: Spencer/Hill Datenbank / Eric Heyse)


NOTIZEN:

Neue Prügelerlebnisse des Abenteuer-Duos Hill/Spencer, diesmal im engagierten Kampf für Natur- und Großwildschutz in Afrika. Vorwiegend aus Faustkampf-Klamauk bestehende Unterhaltung. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Komplettfassung aus Italien. Es handelt sich hier um eine ehemalige Verleihkopie, was man leider auch sieht. Bei dieser Fassung ist nicht alles optimal, nur Bildschärfe und Bildstand sind sehr gut. Neben einem Rotstich sind viele Klebestellen vorhanden, der deutsche Ton wurde deshalb nicht aufgespielt, insgesamt fehlen einige Minuten Film. Für Fans und Sammler sehr interessant, aber unbedingt bei einem eventuellen Kauf nach dem Zustand fragen. [H.K.]

In Deutschland gab es auch eine Umkehrkopie der Komplettfassung.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 3 Note 1

© Denver


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht