Diese Seite wurde erstellt am 03. Juni 2010


Banana Joe


Banana Joe
Originaltitel: Banana Joe
Italien / Deutschland 1981
Darsteller: Bud Spencer, Marina Langner, Gianfranco Barra, Gunther Philipp, Manuel Scarpetta, u.a.
Regie: Stefano Vanzina [Steno]
Eine Derby/Lisa Produktion im Verleih der Warner-Columbia
Super-8 Vertrieb: unbekannt (6 x 120m color / ton)
Länge: ca. 96 Minuten


INHALT:

Joe verdient sich seinen Unterhalt als Bananenhändler in einem kleinen Dschungeldorf. Wenn im Dorf Waren aus der Stadt gebraucht werden, belädt er seinen Bananenkahn und tauscht seine Bananen in der Stadt gegen diese Waren ein. Zivilisierte Errungenschaften wie Geld oder Fernseher sind ihm fremd. Doch dann rückt sein Dorf ins Interesse des Gangsters Torcillo, der dort riesige Bananenfabriken errichten möchte. Nachdem Joe die Vermessensleute kurzerhand aus dem Dorf rausgeschmissen hat, versuchen es die Gangster mit einem Trick. Sie beauftragen einen bestechlichen Polizist von Joe eine Lizenz zum Bananenkauf zu verlangen und bis auf weiteres Joes Bananendampfer zu beschlagnahmen. Auf diese Weise wollen sie Joe vom Dorf fernhalten. Dieser Plan gelingt auch, doch soll sich dies nicht als Vorteil für die Gangster erweisen, denn auf dem Weg nach seiner Lizenz, bzw. nach seiner Taufpappe, die für die Lizenz benötigt wird, gerät Joe das ein oder andere Mal mit Torcillos Schlägern aneinander, wobei Joe Unterstützung von der Sängerin Dorianne und dem Kleinganoven Juan Villas erhält. Zurück im Dorf erwartet den komplett angetretenen Schlägertrupp in den schon halb errichteten Fabrikgebäuden natürlich erstmal eine ordentliche Abreibung, denn wie sagt es Joe so schön: "Haue regiert die Welt". (Text: Spencer/Hill Datenbank / Eric Heyse)


NOTIZEN:

Bud-Spencer-Film mit weniger Prügeleien als üblich, aber auch nur wenigen komischen Einfällen. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der beste Bud Spencer Solofilm der 1980er Jahre. Die Rolle des Banana Joe ist ebenso warmherzig, wie auch anfangs sehr naiv. Doch gerade diese Mischung macht Bud Spencer in seiner Rolle so liebenswert und glaubwürdig. Als einfacher und anspruchsloser Bananenpflücker, der durch den Handel mit selbigen die benötigten Dinge zum Leben für sein Dorf eintauscht, kämpft er gegen den Mafiaboss Torcillio und seine unfähigen Handlanger. Um eine benötigte Lizenz zum offiziellen Bananenverkauf zu kommen, erlebt er so manches Abenteuer, welche gerade beim Militär zum krummlachen sind. Dazu noch Gunther Philipp in einer großartigen Nebenrolle als schwuler Schneidermeister, einfach zum schießen. Erschienen ist diese äußerst seltene Fassung zu einer Zeit, als die meisten auf Video umstiegen, ebenso wie viele Super 8 Anbieter. Daher ist es schon fast ein Wunder, das dieser Film überhaupt auf Super 8 existiert und dann noch in einer sehr guten Qualität in Bezug auf Bildstand und Schärfe. Die Farben wirken ausgewaschen, aber dies stört die Atmosphäre des Films überhaupt nicht. Der Deutsche Ton wurde privat aufgespielt und ist klar und kräftig. Diesen Klassiker muss man einfach haben.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 3 Note 1

© Derby/Lisa


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht