Diese Seite wurde erstellt am 17. Mai 2010


Sie nannten ihn Plattfuß


Sie nannten ihn Plattfuß
[Buddy fängt nur große Fische]
Originaltitel: Piedone Lo Sbirro
Italien / Frankreich 1973
Darsteller: Bud Spencer, Raymond Pellegrin, Adalberto Maria Merli, Juliette Mayniel, Mario Pilar, u.a.
Regie: Steno
Eine Mondial Te.Fi/C.A.P.A.C. Produktion im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: Silma (5 x 180m color / ton)
Länge: ca. 100 Minuten


INHALT:

Joe, ein von Drogen berauschter afro-amerikanischer Seemann, randaliert mit seiner Dienstwaffe auf einem Hochhausdach mitten im Herzen von Neapel. Der Einsatzleiter einer bereits anwesenden SOKO will gerade einen Scharfschützen den Befehl zum finalen Fangschuss erteilen. Doch bevor dieser aktiv werden kann, erscheint Kommissar Rizzo auf der Bildfläche und erklärt, dass er sich erst einmal um die Angelegenheit kümmern will. Beherzt spaziert er zu dem von Einsatzkräften belagerten Gebäude und begibt sich gemächlich durch den Eingang, die Treppe hinauf zum obersten Stockwerk und irritiert mit moralischen Sprüchen kalauernd und mit seiner Jacke wedelnd den verwirrten Amok-Matrosen. Nachdem dieser sein Magazin leergeschossen hat, rennt Rizzo ihm ein Stück entgegen und verpasst ihm eine saftige Kopfnuss. Nach einem väterlichen Gespräch unter vier Augen nimmt der bullige Kriminalkommissar dem Marinesoldaten noch ein Tütchen Betäubungsmittel ab und verspricht ihm eine mildere Haftstrafe, sofern er sich unten freiwillig stellt. Dann begibt sich Rizzo auf die Suche nach den Dealern und haut dabei den Hafen und halb Neapel kaputt. Unterstützt wird er dabei von seinem treudoofen Assistenten Caputo sowie von dem frühzeitig begnadigten Joe, dessen Kameraden und einer Horde Fisch- und (Schwarz)markthändler, die ihm wohlgesinnt sind. So rottet er die neapolitanische Drogenmafia aus und erhält den Bestand der Schmuggelzigarettenstände an den Pieren. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Bud Spencer in seiner ersten Solorolle. Höhepunkt der zahllosen Prügeleien, die stets durch slapstickhafte Komik gemildert werden, ist eine turbulente Keilerei im Schiffslagerraum, bei der steifgefrorene Fische als Wurfgeschosse dienen. Weiterer Titel: "Buddy fängt nur große Fische" (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Eine wirklich traumhafte Komplettfassung liegt hier mit dem 1.Teil der Plattfuss Reihe vor. Untergebracht im original Pappschuber, weist die Kopie nur wenige Gebrauchsspuren auf, die Bildschärfe und der Bildstand sind ebenfalls sehr gut. Die Farben sind noch mit einer 3 zu bewerten, da ein Roststich erkennbar ist, alle Farben aber noch sehr gut rüber kommen. Der deutsche Ton wurde privat aufgespielt, leider ging dadurch der italienische Ton verloren, da keine Ausgleichsspur vorhanden ist. Für eine italienische Super 8 Kopie ist diese Komplettfassung in einem wirklich sehr guten Zustand und lässt richtiges 1970er Jahre Kinogefühl aufkommen. Somit ist diese Fassung bedenkenlos zu empfehlen und wer meint Bud Spencer nicht gern zu sehen, wird ebenfalls gebannt auf die Leinwand schauen.

[H.K.]


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 3 Note 1

© Mondial Te.Fi/C.A.P.A.C.


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht