Diese Seite wurde erstellt am 23. Februar 2010


Ein Unsichtbarer geht durch die Stadt


Ein Unsichtbarer geht durch die Stadt
Deutschland 1933
Darsteller: Harry Piel, Lissy Arna, Fritz Odemar, Theo Lingen, Annemarie Sörensen, Hubert von Meyerinck, u.a.
Regie: Harry Piel
Eine Ariel-Film Produktion im Verleih der Paikert
Super-8 Vertrieb: as-film; Nr. as 50 - 54 (5 x 150m sw / ton)
Länge: ca. 100 Minuten


INHALT:

Taxichauffeur Harry (Harry Piel) entdeckt einen Koffer in seinem Fahrzeug, den ein mysteriöser Fahrgast, der auf der Flucht vor der Polizei zu sein scheint, dort zurückgelassen hat. Als er den Inhalt genauer unter die Lupe nimmt, findet er einen seltsamen Helm sowie eine dazugehörige Apparatur. Mit Hilfe dieser Maschine, so findet Harry schnell heraus, wird der Träger des Helms unsichtbar. Sollte dies ein Wink des Schicksals sein, um endlich an das ganz große Geld zu kommen? (Text: digitalvd).


NOTIZEN:

Utopisches Sensationsabenteuer; zwar spürbar veraltet und wenig ereignisreich, jedoch durch Harry Piels liebenswürdige Darstellung noch immer amüsant. Alternativtitel: "Mein ist die Welt". (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein echtes Juwel ist diese Komplettfassung von as-film, welche in einem fast neuwertigen Zustand ist, wie frisch aus dem Kopierwerk. Keine Laufstreifen, Klebestellen oder sonstige Beschädigungen sind zu sehen, ja sogar die original Startbänder sind unbeschnitten und weisen die Bezeichnungen der einzelnen Teile auf und das bei einem Film, dessen Vorlage aus dem Jahr 1933 stammt. Ton, Bildstand und der Kontrast (s/w) sind ebenfalls ganz große Klasse und bilden in Kombination mit einer guten Geschichte, aufwendigen Verfolgungsfahrten mit dem Auto durch das Berlin der 1930er Jahre, sensationelle Kameraeinstellungen und bekannten Schauspielern wie z.B. Theo Lingen, großartige Unterhaltung. Und dies völlig frei von Einflüssen der damaligen politischen Verhältnisse. Daher eine in allen Punkten bedenkenlos zu empfehlende Komplettfassung.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



© Ariel-Film G.m.b.H.


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht