Diese Seite wurde erstellt am 25. Oktober 2009


Mord im Orient-Express


Mord im Orient-Express
Originaltitel: Murder On The Orient Express
GB 1974
Darsteller: Albert Finney, Lauren Bacall, Martin Balsam, Ingrid Bergman, Jacqueline Bisset, Jean-Pierre Cassel, Michael York,
Sean Connery, John Gielgud, Wendy Hiller, Anthony Perkins, Vanessa Redgrave, Richard Widmark, u.a.
Regie: Sidney Lumet
Eine G.W. Films Produktion im Verleih der Gloria Film
Super-8 Vertrieb: Gold-Film (6 x 180m color / ton)
Länge: ca. 128 Minuten


INHALT:

Der belgische Detektiv Hercule Poirot möchte noch ein paar Tage das winterliche Istanbul durchstreifen, doch ein Auftraggeber will ihn so schnell wie irgend möglich in London haben. Als er ein Abteil im Kurswagen Istanbul-Calais des nächsten Orient-Expresses buchen will, stellt sich heraus, dass der Zug ausgebucht ist. Mit Hilfe seines Freundes Signor Bianchi, dem Direktor der Eisenbahngesellschaft, bekommt Poirot doch noch einen Platz im Schlafwagen. Mitten in der Nacht zwischen Vinkovci und Brod in Jugoslawien wird der Amerikaner Samuel Edward Ratchett durch zwölf Messerstiche ermordet und am Morgen tot aufgefunden. Der Expresszug ist inzwischen auf freier Strecke auf jugoslawischem Gebiet im Schnee steckengeblieben. Keiner kann den Zug verlassen; auch der Mörder nicht. Der Telegraf streikt, und die jugoslawische Polizei kann nicht benachrichtigt werden. Daher bittet Signor Bianchi, der sich ebenfalls im Zug befindet, Hercule Poirot um die Aufklärung des Falles. Im Abteil des Toten findet Poirot einen fast verbrannten Brief, aus dem er auf die wahre Identität des Toten schließen kann. Es handelt sich um den Verbrecher Casetti, der die kleine Daisy Armstrong entführt hatte und Schuld an ihrer Ermordung und in der Folge an weiteren Todesopfern ist, sich aber der gerechten Strafe in den USA entziehen konnte. Der Fall Daisy Armstrong wird zu Beginn des Filmes in einer Collage aus Szenen, Zeitungsausschnitten und Kommentaren beschrieben. Er weist starke Parallelen zum Entführungsfall des Charles-Lindbergh-Babys auf. Casetti/Ratchett wurde mit zwölf Stichen getötet, und das Sonderbare daran ist: Jeder Stich ist verschieden tief und verschieden kraftvoll ausgeführt worden. Am Tatort werden außerdem ein Taschentuch und ein Pfeifenreiniger gefunden. Des weiteren wird in einem der Koffer der Mitreisenden die Uniform eines Schlafwagenschaffners gefunden. Alle Menschen im Zug werden verhört, aber es befindet sich niemand an Bord, der zugibt, den gefundenen Pfeifenreiniger und das Taschentuch zu besitzen. Poirot hat den Verdacht, dass alle Zuginsassen unter einer Decke stecken. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Optisch brillante, ironisch getönte Verfilmung eines Romans von Agatha Christie. Eine heiter-parodistische Unterhaltung mit Hollywood-Touch und internationaler Star-Besetzung. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Hier präsetiert man dem Super 8 Heimkinofreund den Filmklassiker, nach Agatha Christies Romanvorlage, "Mord im Orient-Express" als Komplettfassung mit Vollbild auf 6x180 Meter und Italienischen Originalton. Wie bei Italienischen Super 8 Filmen fast schon "normal", hat auch diese Ausgabe einen Rotstich, welcher dennoch ab und an noch ein paar original Farben durchkommen lässt. Dadurch entfällt eine Bewertung der selbigen, die Bildschärfe kann mit gut bezeichnet werden, da diese um Längen besser ist, als bei der Zweiteiligen piccolo-film Fassung. Laufstreifen sind leider auch vorhanden, doch abgesehen von 2 oder 3 grünen "Flitzern" die wieder verschwinden, sind diese nicht weiter störend. Der Bildstand ist unruhig, was aber auch am Material bzw. der Perforation liegen kann, da z.B. Rolle 1 sehr viele Klebestellen hat, welche zwar keinen Einfluss auf die Handlung haben, aber sicher mit ein Grund für den unruhigen Bildstand sind. Bei den restlichen 5 Rollen sind nur sehr wenige Klebestellen vorhanden und auch sind alle Original Startbänder noch vorhanden. Bei Rolle 6 sind es sogar mindestens 20 Meter bis zum Fortgang des Filmes. Mit dem auch noch sehr gut erhaltenen Pappschuber und der Filmkartonage selber, ist dies sicher keine perfekte Filmkopie, aber eine seltene, spannende und zugleich zeitlose Filmfassung, welche unter Einbezug der piccolo-film Fassung, einen spannenden und langen Filmabend im eigenen Kino garantiert.

[H.K.]

marketing-film international Veröffentlichte 1980 in den USA und Canada diesen Film ebenfalls unter der Nummer 4302 als Komplettfassung (128 Minuten).

Hier das italienische Cover des Pappschubers:


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© G.W. Films


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht