Diese Seite wurde erstellt am 01. Oktober 2009


Terminator


Terminator
Originaltitel: The Terminator
USA 1984
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Michael Biehn, Linda Hamilton, Paul Winfield, Rick Rossovich, u.a.
Regie: James Cameron
Eine Pacific Western/Hemdale Leisure Produktion für Orion im Verleih der Cine-Contor
Super-8 Vertrieb: Derann (4 x 180m color / ton)
Länge: ca. 107 Minuten


INHALT:

Eine Killer-Maschine aus dem Jahr 2029 wird ins Los Angeles der Gegenwart "entsandt", um eine Frau zu töten. Mit Hilfe eines ebenfalls aus der Zukunft stammenden Beschützers, eines Menschen, kann sie schließlich das Computer-Wesen überlisten.


NOTIZEN:

Ein origineller, handwerklichversiert konstruierter und beklemmend intensiver Actionfilm mit martialischem Grundton, der freilich allzu kompromißlos Gewalt zelebriert. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der Film präsentiert sich in kompletter Kinolänge. Er ist auf 4 x 180m Spulen konfektioniert. Kopiert wurde auf Agfa Material. Der Film kommt im 4 : 3 Format daher mit einer 1,85:1 Letterbox. Der englische Ton wurde in Mono aufgespielt und ist sehr voluminös und steigert sich noch kurz bevor Arnie das Polizeirevier überfällt. Die Schiesserei hört sich grossartig an. Der Bildstand ist Super, und die Farben sind unglaublich prächtig. Im Vergleich zu Referenz Kopien, was die Bildschärfe angeht, von piccolo, UFA und Co., ist dieser Derann Print um ein Haus besser. Die Farben und die Bildschärfe lassen eine Projektion von einem 4m breitem Bild zu. Einzig allein die Coverbox ist nicht der Hit. Der Film kam in einer lieblosen Pappbox daher. Bei diesem Film handelt es sich um ein Low Budget Movie, das an der Kinokasse einen unglaublichen Reibach gemacht hat. Mit billigsten Mittel gelang es Jimmy Cameron einen Sci-Fi zu drehen, der mehrere Fortsetzungen und Fernsehfilme nach sich zog. Die Poppigen Musikstücke stammen von der Band Tryangles, dies war eine College Band mit der Jimmy C. sehr eng verbunden war. Gedreht wurde in Downtown L.A. und fast nur in der Nacht, da dort zu dieser Zeit die Gehsteige hochgeklappt werden, so ist dort fast nichts los. Das machte die Dreharbeiten einfacher. Auch das TIKI Motel existiert noch. Die Bettszene im Film wurde in diesem Motel tatsächlich gedreht und nicht in einem Studio. Es soll dort heute sogar noch genauso aussehen.

[H.K.]

Hier das Derann-Cover:



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Pacific Western/Hemdale Leisure


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht