Diese Seite wurde erstellt am 20. Dezember 2006


Tarantula


Tarantula
Originaltitel: Tarantula
USA 1955
Darsteller: John Agar, Mara Corday, Leo G. Carroll, Nestor Paiva, Raymond Bailey, Edwin Rand, Clint Eastwood, u.a.
Regie: Jack Arnold
Ein Film der Universal International
Super-8 Vertrieb: unbekannt (4 x 120m sw / ton)
Länge: ca. 78 Minuten


INHALT:

Der Ernährungsbiologe Professor Gerald Deemer (Leo G. Carroll) und zwei Forscher experimentierten in einem abgelegenen Labor in Desert Rock Country mit einer Substanz, die bei Tieren einen enormen Wachstumsschub auslöst. Jetzt sind Deemers Kollegen tot. In der Umgebung werden Menschen und Tiere ermordet und skellettiert. Bei den Opfern findet sich eine weißliche Spur. Insektengift! Langsam erschließt sich dem Arzt Dr. Matt Hastings (John Agar) die Ursache für die Katastrophe: Eine mit Hormonen gemästete, gefrässige Riesenspinne ist aus Deemers Labor entwischt.


NOTIZEN:

Regisseur Jack Arnold eiferte mit diesem visionären Horrortrip von 1955 dem ein Jahr zuvor entstandenen Sci-fi-Klassiker «Formicula» nach. Trieben dort Riesenameisen ihr Unwesen, setzte Arnold auf normale Spinnen, die er mit Luftdüsen dirigierte und filmte. Die Bilder kopierte er dann aufwendig in den Realfilm. Riesig! Das raffinierte Ergebnis wirkt schauderhaft echt. In einer frühen Minirolle ist übrigens Clint Eastwood als Pilot zu sehen. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Dieser Filmklassiker reißt auch heute noch die Zuschauer von ihren Sitzen! Eigentlich unvorstellbar das bei der Premiere des Films 1956 Reihenweise Zuschauer in Ohnmacht fielen. Der Film beginnt mit dem Universal-International Logo, gefolgt von der Betitelung. Grandiose Bildschärfe, laut aufgespielter deutscher Ton und ein sehr schönes, kontrastreiches Schwarz/Weiss Bild. Absolut Herrlich! Die Kopiervorlage war Erstklassig. Am Ende der Original Nachspann. Es geht nicht anders - in allen Punkten Note 1! Gehört eigentlich in jede Filmsammlung!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© 1955 Universal Studios; Renewed 1983 Universal Studios


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht