Diese Seite wurde erstellt am 19. August 2012


Der Bomber


Der Bomber
Originaltitel: Bomber
Italien 1982
Darsteller: Bud Spencer, Jerry Cala, Kallie Knoetze, Mike Miller, Valeria Cavalli, u.a.
Regie: Michele Lupo
Ein Film der Leone im Verleih der Jugendfilm
Super-8 Vertrieb: unbekannt (6 x 180m color / ton)
Länge: ca. 102 Minuten


INHALT:

Buddy "Bomber" Graziano war früher ein gefeierter Boxstar, bis er nach einer Niederlage ohne Erklärungen vom Sport zurücktrat. Seitdem schlägt Buddy sich als Kapitän auf See durchs Leben. Als der Schiffseigner aber Buddys Schiff verschrotten lässt, steht dieser auf einmal ohne Job da. Eine zufällige Begegnung mit Jerry bringt Buddy wieder mit dem Boxsport in Verbindung. Er hilft Jerry aus der Patsche, als dieser von den Schlägern Rosco Dunns verprügelt werden soll. Jerry soll für diesen Rosco Dunn einen Boxer besorgen, der gegen dessen Schützling auf die Matte geht, doch Jerry sucht eher einen Boxer, der den geplanten Kampf auch gewinnen kann. Er überredet Buddy ihn bei der Suche nach einen geeigneten Boxer zu helfen und diesen dann auch zu trainieren. Buddy hat ohnehin noch eine Rechnung mit Rosco Dunn offen, da dieser es war, gegen den er damals seinen letzten Kampf verloren hatte. Als er merkt, dass Rosco noch immer das gleiche falsche Spiel spielt, wie damals, vergisst Buddy seinen Vorsatz nie wieder Boxen zu wollen. Für einen letzten Kampf steigt der "Bomber" wieder in den Ring.

(Text: Spencer/Hill Datenbank Eric Heyse)


NOTIZEN:

Serienprodukt mit und für Bud Spencer. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

In Deutschland als Erstveröffentlichung gleich auf Video erschienen, wurde in Italien noch diese sehr schöne, vermutlich für den Verleih bestimmte, Super8 Komplettfassung heraus gegeben. Untergebracht im originalen Pappschuber, zeigt dieser das in Italien verwendete Plakatmotiv. Die Kopie zeigt sich in Vollbild und mit einer guten Bildschärfe, aber leider schon komplett von einem Rotstich überzogen. Laufstreifen und Klebstellen sind vorhanden, der Gesamtzustand aber ordentlich. Der deutsche Ton wurde nachträglich Synchron aufgespielt und weicht nur innerhalb der Titelsequenz, welche eine andere Schnittfolge zeigt, minimal ab. Diese Fassung stellt eine echte Sammlerrarität dar, zumal die Qualität für eine aus Italien stammende Kopie wirklich gut ist. Für Fans von Buddy ohne hin Pflicht, ist diese Veröffentlichung ein echter Knaller und für alle Super8 Sammler eine echte Bereicherung.

[H.K.]



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 2 Note 1 Note - / - Note 2

© Leone


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht