Diese Seite wurde erstellt am 16. März 2006


African Queen


African Queen
Originaltitel: The African Queen
USA 1951
Darsteller: Humphrey Bogart, Katharine Hepburn, Robert Morley, Peter Bull, Peter Swanick, u.a.
Regie: John Huston
Ein Film der Horizon / Romulus für United Artists im Columbia Filmverleih
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. VA 601 (6 x 100m color / ton)
Länge: ca. 100 Minuten


INHALT:

Kriegsjahr 1914: Charlie Allnut (Humphrey Bogart) schippert mit seiner "African Queen" über die Flüsse, um ostafrikanische Dörfer zu versorgen. Eines davon wurde von deutschen Soldaten zerstört. Die resolute Missionarin Rosie (Katharine Hepburn) hat überlebt. Charlie will sie in die Zivilisation zurückbringen. Auf der Fahrt verfällt Rosie der Idee, mit dem Dampfboot ein deutsches Kriegsschiff zu torpedieren. Charlie erklärt sie für verrückt, hat sich aber längst in Rosie verliebt. Bevor beide angreifen können, warten Blutegel, Stromschnellen und Soldaten auf sie...


NOTIZEN:

Humphrey Bogart als selbstironischer Säufer: Ausgerechnet für diese Rolle bekam er den so lange ersehnten Oscar. Die deutsche Verleihfassung wurde 1958 um vermeintliche "anti-deutsche" Einstellungen gekürzt; sie sind seit 1967 in der Fernseh-Fassung wieder eingefügt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein ganz besonderer Leckerbissen nicht nur für Fans von Humphrey Bogart: dieser Klassiker, den Inter-Pathé nebst dieser Komplettfassung auch in einer Schnittfassung (BM 337) anbot, präsentiert sich hier in der ungekürzten Fassung, da die Kopiervorlage aus den USA stammt. Leider hat der Film kein Film-Logo zu bieten und startet mit den Haupttiteln. Die Farben aller 6 Akte sind ganz grosse Klasse, auch der Ton aller Akte ist laut und klar (und Synchron) aufgespielt. Die Bildschärfe ist überwiegend gut, muss dennoch gerade bei dem Aktwechsel etwas korrigiert werden. Diese Komplettfassung kostete damals 798.- DM und auch heute noch erzielt diese Kopie hin und wieder Höchstpreise. Sehr empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 2 Note 2 Note 1 Note 1



© Horizon Pictures


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht