Diese Seite wurde erstellt am 16. März 2006


Der letzte Zug von Gun Hill


Der letzte Zug von Gun Hill
Originaltitel: Last Train From Gun Hill
USA 1958
Darsteller: Kirk Douglas, Anthony Quinn, Carolyn Jones, Earl Holliman, Brian Hutton, Ziva Rodann, Brad Dexter, u.a.
Regie: John Sturges
Ein Film der Paramount
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. VA 602 (6 x 100m color / ton)
Länge: ca. 93 Minuten


INHALT:

Die Frau von Marshall Matt Morgan (Kirk Douglas) ist grausam vergewaltigt und ermordet worden weil sie indianischer Abstammung war. Morgan will die Mörder unbedingt zur Strecke bringen. Ein Sattel bringt ihn auf die Spur von Rick Belden, den Sohn des reichen Rinderbarons Craig Belden (Anthony Quinn), der ein alter Freund des Sheriffs ist. Trotzdem ist Morgan fest entschlossen, den Täter mit dem 9 Uhr-Zug aus der Stadt zu bringen. Doch der Ort steht komplett hinter dem reichen Rinderzüchter...


NOTIZEN:

Hervorragend gespielter und inszenierter Star-Western mit beachtlicher Spannung, dessen wirkungsvolle Inszenierung besticht. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Für den besonderen Kinoabend Zuhause empfiehlt sich dieser Western Klassiker, den Inter-Pathé nebst dieser Komplettfassung auch in einer 120m Kurzfassung (Nr. BM 62) anbot. Der Film beginnt mit dem schönen alten Paramount-Logo in Vista-Vision mit der Erkennungsmelodie, das jeden Zuschauer sofort in seinen Bann zieht. Die Farben aller 6 Akte sind Traumhaft (Technicolor), auch der Ton aller Akte ist soweit ganz gut und Synchron, jedoch einen Hauch zu Dumpf. Die Bildschärfe ist überwiegend gut, muss dennoch gerade bei dem Aktwechsel etwas korrigiert werden. Die Kopiervorlage stammt aus den USA. Sie hat einige Gebrauchsspuren die aber nur auffallen, wenn man nicht in den Film versunken ist. Diese Komplettfassung kostete damals 798.- DM und auch heute noch erzielt diese Kopie hin und wieder Höchstpreise. Sehr empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

© Paramount Pictures


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht