Diese Seite wurde erstellt am 05. Juni 2002
Überarbeitet am 07. Dezember 2011 und am 14. April 2014


100 Gewehre


100 Gewehre
Originaltitel: 100 Rifles
USA 1968
Darsteller: Jim Brown, Raquel Welch, Burt Reynolds, Fernando Lamas, Dan O' Herlihy, u.a.
Regie: Tom Gries
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. BF 07 (60m color / ton)


INHALT:

Ein schwarzer Hilfssheriff verfolgt 1912 einen Bankräuber über die Grenze nach Mexiko, wo General Verdugo einen erbarmungslosen Vernichtungskampf gegen die Yaqui-Indianer führt. Eine wilde Schönheit wird zur Seele des Volkswiderstands gegen die ausbeuterische Herrenschicht und deren Handlanger.


NOTIZEN:

Sozialkritisch eingefärbter Western mit hervorragenden Actionszenen und einer Fülle teils melodramatischer Nebenhandlungen. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Manchmal ist es wirklich zum Mäuse melken! Da wird so ein schöner Film herausgebracht und wird total verstümmelt, denn die vorliegende Fassung hat gerade mal 60m. Der Film beginnt mit dem 20th Century Fox Logo und es folgt die Nennung der Darsteller. Das Bild hat tolle Farben. Allein schon deswegen ist es der Film wert, gesehen zu werden. Die Schärfe (Vollbild) ist gut, lediglich ist mal wieder am Ende eine kurze A-Synchronität festzustellen - na ja, das kennen wir ja! Ansonsten muß man den Film in voller länge sehen um die 7 Minuten zu verstehen. Es wird viel geballert, wenig geredet.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 1 Note 1 Note 2

Hier das Cover der Ken-Films Fassung:



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht