Diese Seite wurde erstellt am 05. Juni 2002
Überarbeitet am 13. Januar 2004


Die Chorknaben


Die Chorknaben
Originaltitel: The Choirboys
USA 1977
Darsteller: Charles Durning, Louis Gossett jr, Perry King, Randy Quaid, James Woods, u.a.
Regie: Robert Aldrich
Ein Film der Lorimar im Verleih der TOBIS
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 954 und 955 (2 x 110m color / ton / Azetat + Polyester)

DIE CHORKNABEN (Nr. 954) - Prügel nach Noten
DIE CHORKNABEN (Nr. 955) - Einer singt falsch


INHALT:

Einige Tage im Leben und Dienst von Polizisten des US-Staates Kalifornien, die durch die tägliche Konfrontation mit dem Verbrechen so abgestumpft sind, daß sie der Umwelt autoritär, selbstherrlich und zynisch-brutal begegnen.


NOTIZEN:

Nach dem Roman eines ehemaligen Polizisten inszeniertes Sittenbild der amerikanischen Gesellschaft, von Hollywood-Veteran Aldrich mit viel Sinn für makabre Schaueffekte und kinowirksame Pointen augenzwinkernd präsentiert. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Erstaunlich das marketing-film hier nur einen Zweiteiler vorlegt, aber ich denke mal, als Dreiteiler hätte er sich schlecht verkauft. Zudem sind in dieser Schnittfassung die ausschließlich guten Szenen enthalten, denn das Original geht 120 Minuten. Nach dem alten marketing-film Logo folgt nur der Original Filmtitel - auf Nennung der Darsteller wurde verzichtet. Dann gehts gleich zur Sache. Beide Filme wurden auf Azetat, später auch auf Polyester nachkopiert. Die Polyester Kopie hat natürlich bessere Farben. Die Bildschärfe ist überwiegend gut, der Ton leider etwas leise aufgespielt. Beide Teile lassen sich gut zusammenschneiden. Obwohl ich den Film vom Kino her kenne, kann ich der Super 8 Fassung nichts abgewinnen. Lediglich die Szene mit dem schwulen Spaziergänger und den am Baum angeketteten nackten Polizisten lößten auch mir wieder Lachsalven aus (und dem Publikum natürlich auch!).

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 3 Note 2 Note 1 Note 1



© Lorimar


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht