Diese Seite wurde erstellt am 15. Mai 2002
Überarbeitet am 23. Januar 2003


Das Omen


Das Omen
Originaltitel: The Omen
USA 1975
Darsteller: Gregory Peck, Lee Remick, David Warner, Billie Whitelaw, Leo McKern, u.a.
Regie: Richard Donner
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3188 (120m color / ton)


INHALT:

Als Mister Thorn (Gregory Peck), amerikanischer Botschafter in Rom, Vater eines strammen Jungen wurde, umgab ein mysteriöses Geheimnis diese Geburt. Jahre sind vergangen. Da erhält Thorn, nun Botschafter in London, eines Tages Besuch von einem Pfarrer, der ihn mit eindringlichen Worten vor seinem Sohn Damien warnt: Dieser sei ein Kind des Teufels. Der Botschafter hält den Pfarrer für verrückt und weist ihm die Tür. Kurz darauf stirbt der Geistliche bei einem Sturm. Nicht genug: Ein Fotograf (David Warner), der Damien schon längere Zeit beobachtet, deckt weitere mysteriöse Vorgänge auf...
(Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Klassiker des Horror-Genres, über den man nicht mehr viele Worte zu machen braucht, außer dass es sich immer wieder lohnt, ihn zu sehen! Für viele Fans ist "Das Omen" der beste Horrorfilm aller Zeiten, vielleicht, weil er das Böse nicht nur zeigt, sondern sich auch mit seinen Wurzeln befasst. Ein stofflich einfältiger, aber mit Sinn für szenische Spannung und Schocktechnik inszenierter Horrorfilm. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Wenn der Film und auch die vorliegende Schnittfassung nicht so gut wären, würde oder hätte ich ihn mir nicht zugelegt, denn die Original 35mm Vorlage hat so viele Kratzer und Flecken, das einem die Haare beim anschauen zu Berge stehen. Gerade die Szenen, in denen Lee Remick verunglückt, sind total mit weißen und schwarzen Flecken verregnet. Hatte piccolo-film nur Zugang zu einer völlig abgespielten und runtergedudelten Kopie ? Die hätten sich hier doch etwas mehr Mühe geben sollen. Wie gesagt - sehr gut geschnitten. Das 20th Century Fox Logo wurde durch eine Schrifttafel ersetzt, dann folgen im Balkenbild die ersten Einleitenden Meter bis zu den Filmtiteln, die im gequetschten Scope Format in Vollbild zu sehen sind. Danach geht es im Balkenformat weiter. Das Bild hat eine gute Schärfe. Der Ton ist Klasse. Die Farben sind zwar in Ordnung, der Film ist jedoch etwas "grau" gehalten. Die Horror-Szenen zeigen sich wie in der Kinofassung ungekürzt (Kopf ab!).

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

Hier das Cover der US-Version von Ken-Films, der z.T. andere Szenen beinhaltet:



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht