Diese Seite wurde erstellt am 25. Juli 2017


Grease 2


Grease 2
Originaltitel: Grease 2
USA 1982
Darsteller: Michelle Pfeiffer, Maxwell Caulfield, Didi Conn, Eve Garden, u.a.
Regie: Patricia Birch
Ein Film der Paramount
Super-8 Vertrieb: Marketing Film International, Bestell-Nr. 1109 (1x 110m color / Ton)


INHALT:

Herbst 1961. Vorgestellt werden neue Schülergruppen: Mitglieder der T-Birds, angeführt von Johnny Nogerelli, und die Pink Ladies, angeführt von Stephanie Zinone. Er möchte sich mit ihr verabreden, sie hat aber keine Gefühle mehr für ihn. Unterdessen kommt Michael, ein Austauschschüler aus England, an. Er ist der Cousin von Sandy Olsson (die Rolle, die Olivia Newton-John im ersten Film spielte). Michael versucht an Stephanie heranzukommen, aber sie möchte nicht mit einem normalen Schüler ausgehen. Stephanie träumt von einem „Cool Rider“ auf einem Motorrad. Michael erledigt gegen Bezahlung die Hausaufgaben der T-Birds, so dass er sich bald sein eigenes Motorrad kaufen kann. Damit will er dann Stephanie beeindrucken. Nach einem Bowling-Spiel kommt es zu einer Konfrontation zwischen den T-Birds und ihren Rivalen, den Cycle Lords. Als einer der T-Birds in die Hände der Cycle Lords fällt und er kurz davor ist, von diesen verprügelt zu werden, erscheint ein mysteriöser Biker und geht dazwischen. Dies verärgert die Cycle Lords. Sie lassen von ihrem Opfer ab und verfolgen den Unbekannten. Dabei wird Stephanie auf ihn aufmerksam und schwärmt nun von ihm. Jetzt steckt Michael in der Zwickmühle: entweder er spielt weiter den mysteriösen Biker oder er erzählt Stephanie, dass er der Biker ist, der sie so sehr beeindruckt hat und geht das Risiko ein, sie möglicherweise für immer zu verlieren. Johnny ist auf Stephanie und den mysteriösen Biker (Michael) eifersüchtig. Er schwört, sich an ihm zu rächen, und droht Stephanie, ihn zu verprügeln, wenn er ihn das nächste Mal sieht. Beim June Moon Talent Contest (einer Probe für die Abschlussfeier 1962) verfolgen die T-Birds den mysteriösen Biker bis zu einer Baustelle an einem gefährlichen Straßenabschnitt („Dead Man's Curve“), von wo er in die Nacht springt. Man sucht vergeblich nach ihm und glaubt, dass er an dieser gefährlichen Stelle in den Tod gesprungen ist. Stephanie ist am Boden zerstört. Johnny und Stephanie werden bei der Abschlussfeier als König und Königin der Talentshow „gekrönt“. Etwas später tauchen die Cycle Lords auf und drohen damit, alles zu zerstören. Aus dem Nichts taucht der mysteriöse Biker plötzlich wieder auf. Er gibt sich nun auch als Michael zu erkennen. Stephanie ist schockiert, als sie erkennt, dass der Mann, in den sie sich verliebt hat, ihr Schulkollege Michael ist. Nach dem ersten Schock macht Johnny Michael zu einem Mitglied der T-Birds, indem er ihm eine T-Bird-Jacke überreicht. [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Grease 2 wurde bei Kritik und Publikum ein Flop. Der Film konnte nicht den Hype des Vorgängers auslösen. Kritiker bemängelten auch, dass die Lieder nicht zu der Handlungslinie passten. Michelle Pfeiffer und der Film als bester Musikfilm waren 1983 für den Young Artist Award nominiert.


Die SUPER-8 Kopie:

Hier haben wir den heiligen Gral auf Super 8, herausgekommen Anfang 1983, zum Ende der Super 8 Ära 1982. Angekündigt war er in einem Faltblatt noch als Dreiteiler, dieser wurde aber wahrscheinlich nie hergestellt, ich schreibe extra wahrscheinlich, da bisher auch nicht bekannt war, das dieser Einteiler wirklich existiert. Jahrelang gab es nur Fotos von einer Auktion bei Ebay, nun konnte ich endlich jemanden ausfindig machen, der diesen Einteiler tatsächlich besitzt. Er hat mir Coverscans gemacht und eine Digitale Kopie zum sichten zur Verfügung gestellt. Die Farben sind gut, der Bildstand auch, der Ton ist in englisch und man kann ihn gut verstehen. Die Bildschärfe ist gut, der Schnitt ist hervorragend angelegt. Mann kann der Handlung folgen, leider dürfen beide Hauptdarsteller nicht sonderlich viel sagen, einige Musiknummern sind gekürzt zu sehen. Das Happy End auf dem Fest ist fast komplett enthalten. Es wurden vorwiegend bei der Musik die Ohrwürmer für diese Fassung verwendet. Die Wahrscheinlichkeit das man an diese Schnittfassung kommt, ist gleich null. Leider, da sie echt spitze ist.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 2

© Paramount Film


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht