Diese Seite wurde erstellt am 26. September 2016


Watership Down


Unten am Fluss
England 1978
Darsteller: Zeichentrickfilm
Regie: Martin Rosen

Super-8 Vertrieb: PM Films/180 Meter/color/Ton

Unten am Fluss - Watership Down


INHALT:

Der Film beginnt mit der Erklärung der Mythologie der Kaninchen: am Anfang schuf der Sonnengott Frith die Welt, die Bäume, die Sterne und auch alle Tiere, welche zu Beginn alle gleich waren. Doch als sich die Kaninchen immer unkontrollierter vermehren und die Mehrheit übernehmen, will Frith dem Kaninchenfürst El-ahrairah ins Gewissen reden - doch dieser bezeichnet sein Volk als das stärkste und von daher als rechtmäßig, dass es die Mehrheit übernimmt. Frith hingegen will das nicht hinnehmen und gibt jedem Tier nun eigene Eigenschaften - er versieht Wiesel, Fuchs, Falke und Katze mit dem Jagdtrieb. Diese dezimieren den Kaninchenbestand und jagen Furcht in das Herz von El-ahrairah. Doch auch ihm gibt Frith Eigenschaften mit: große Ohren, um Gefahren zu hören und starke Hinterläufe, um schnell fliehen zu können. Der Vorspann endet mit dem Motto, welches auf den Filmplakaten zu lesen war: "All the world will be your enemy, Prince of a Thousand enemies. And when they catch you, they will kill you. But first they must catch you; digger, listener, runner, Prince with the swift warning. Be cunning, and full of tricks, and your people will never be destroyed" ("Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden, und wann immer sie dich fangen, werden sie dich töten. Aber zuerst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Läufer, Fürst der schnellen Warnung. Sei schlau und voller Listen, und dein Volk wird niemals vernichtet werden.") Der junge Rammler Hazel lebt mit vielen anderen seiner Art in einem Bau auf dem englischen Land. Sein Leben scheint unbeschwert, bis sein schmächtiger Bruder Fiver Visionen von einer bevorstehenden Katastrophe hat und ihn drängt, die Heimat so schnell wie möglich zu verlassen. Zuerst zögert Hazel, aber schließlich brechen er, Fiver und einige weitere Kaninchen gegen den Willen ihres Anführers auf. Wenig später wird der Bau von Menschen ausgeräuchert und zerstört und fast alle zurückgebliebenen Kaninchen werden vom giftigem Rauch getötet, den die Menschen in den Bau geleitet hatten. Die Überlebenden – ein Haufen junger, schwacher und unerfahrener Rammler – wandern in die Hügellandschaft von Watership Down und graben sich dort einen neuen Bau. Bald schon treffen sie auf neue Freunde wie die Möwe Kehaar und einige Stallkaninchen, die sie aus der Gefangenschaft der Menschen befreien können. Aber auch Feinde lassen nicht lange auf sich warten: der autoritär geführte Kaninchenstamm der Efrafa kontrolliert die Nachbarschaft; deren mächtiger Anführer General Woundwort herrscht wie ein Diktator über viel zu viele Untertanen. Als Hazel und seine Freunde einige Weibchen aus Efrafa befreien, entbrennt Krieg unter den Kaninchen und Woundwort führt seine Kampftruppen gegen den Bau von Watership Down. Nur mit der Hilfe ihrer Verbündeten und eines waghalsigen Plans können die unterlegenen Kaninchen in letzter Minute den Sieg erringen und fortan in Frieden leben.(Text von Moviepilot).


NOTIZEN:

Das Titellied „Bright Eyes“ wurde in der Version von Art Garfunkel zum Welterfolg. Ursprünglich war John Hubley als Regisseur für "Unten am Fluß" engagiert worden. Als jedoch die Arbeiten nach einem Jahr stagnierten, feuerte ihn der Produzent Martin Rosen und übernahm selbst die Regie. Das einzige, was von Hubleys Arbeit übrig blieb, ist die Eröffnungssequenz des Films. Diese unterscheidet sich signifikant vom „Rest“ des Films und offenbart Hubleys charakteristischen Stil. Watership Down wurde als einer der ersten ernstzunehmenden Trickfilme für Erwachsene gepriesen, die im Westen entstanden. Das Magazin "Total Film" wählte ihn 2004 auf Platz 47 der Liste der größten britischen Filme aller Zeiten. In Deutschland wurde die geringe Altersfreigabe (FSK ab 6) kritisiert, da der Film – wie auch die Buchvorlage – viele gewalttätige und für Kinder verstörende Szenen enthält.


Die SUPER-8 Kopie:

Ein seltener Super 8 Film von der Firma PM Films, die einige tolle 180 Meter Fassungen veröffentlich haben. Dieser Film wurde später auch über Derann vertrieben. Die Bildschärfe ist gut, die Farben sind knallbunt, der Bildstand ok. Der englische Ton war in Ordnung, wurde aber durch den deutschen Ton ersetzt, was wirklich vortrefflich gelungen ist. Der Schnitt ist nicht schlecht gemacht, obwohl manche Fragen offen bleiben. Allerdings ist dies kein Zeichentrickfilm für Kinder. Sehr zu empfehlen.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 1 Note 2 Note 2



© PM Films


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht