Diese Seite wurde erstellt am 20. September 2014


Der Querkopf


Der Querkopf
Originaltitel: La Zizanie
Frankreich 1977
Darsteller: Louis de Funes, Annie Girardot, Maurice Risch, Jean-Jacques Moreau, Tanya Lopert, u.a.
Regie: Claude Zidi
Eine Les Films Christian Fechner Produktion im Verleih der Tobis
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 956, 957 und 958 (3 x 110m color / ton / Polyester)

DER QUERKOPF (Nr. 956) - Vertrag ist Vertrag
DER QUERKOPF (Nr. 957) - Prost Mahlzeit!
DER QUERKOPF (Nr. 958) - Schreck laß' nach


INHALT:

Guillaume Daubray-Lacaze, Unternehmer, Erfinder und Bürgermeister, ist erfreut, gleich 3.000 Exemplare seiner „Rauchvernichtungsmaschine“ an Japaner verkauft zu haben, bis ihm bewusst wird, dass seine Produktionskapazität einen solchen Auftrag gar nicht zulässt. Also muss er seine Produktionsstätte erweitern, was sich schwieriger gestaltet als erwartet. Tatsächlich ist er gezwungen, die vorhandenen Kapazitäten bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus auszureizen. Er verlagert die Produktion in sein eigenes Heim. Die einst so vornehme Villa versinkt schnell im Chaos, zum Ärger seiner Frau Bernadette. Als ihr Wintergarten dem Treiben ihres Mannes zum Opfer fällt, platzt ihr der Kragen: Aus Protest tritt sie bei der Bürgermeisterwahl als Kandidatin der Umweltschutzpartei gegen ihren Mann an - und gewinnt mit einer Stimme Vorsprung. Die Wahl nimmt sie aber nicht an; so wird an ihrer Stelle ihr Wahlkampfhelfer, der Arzt, Bürgermeister. Schließlich entdeckt Guillaumes Bankier, dass der Scheck der Japaner ungedeckt war. Damit steht ihr Mann vor dem Ruin. Und so ziehen sie am Ende auf Drängen Bernadettes aufs Land, wo der ehemalige Bürgermeister allerdings an einer „Schafschermaschine“ tüftelt und eine Bekleidungsfabrik auf einem Berg errichten will, was natürlich erneut zu Streitigkeiten zwischen den beiden führt. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Louis-de-Funes-Komödie mit einer Mischung aus satirischen Absichten und Klamauk; nur streckenweise wirklich witzig. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Ein sehr gut geschnittener Dreiteiler aus dem Hause marketing-film. Nach dem marketing-film Logo folgt ein Fragment der deutschen Betitelung. Kopiert wurde mit Balken. "Der Querkopf" war einer der ersten Dreiteiler, die marketing-film auf Polyester herausbrachte. Alle drei Cover wurden mit einem gelben Aufkleber versehen. Die vorliegende Fassung hat noch sehr gute Farben. Die Bildschärfe ist durchgehend gut. Für Fans von Louis de Funes ein absolutes Muss!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


© Les Films Christian Fechner


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht