Diese Seite wurde erstellt am 19. September 2014


Invasion vom Mars


Invasion vom Mars
Originaltitel: Invaders From Mars
USA 1953
Darsteller: Helena Carter, Arthur Franz, Jimmy Hunt, Leif Erickson, Hillary Brooke, u.a.
Regie: William Cameron Menzies
Eine Edward L. Alperson Produktion im Verleih der Rank
Super-8 Vertrieb: Mountain Films; Nr. - / - (1x 120m color / ton)


INHALT:

Der kleine David beobachtet, wie hinter dem Haus seiner Eltern ein Raumschiff landet, welches sich in einen Sandhügel eingräbt. Anfangs will ihm niemand glauben. Das erste Opfer ist Davids Vater, der aufgrund einer Ahnung nachsehen will und sehr zum Negativen verändert anderntags wieder auftaucht. Als sich immer mehr Bewohner äußerst seltsam verhalten, nimmt sich die Ärztin Dr. Blake der Sache an. Durch ihre Kontakte zur Raumforschung beginnt ein militärisches Räderwerk zu laufen. Währenddessen werden weitere Personen von den Außerirdischen entführt, indem diese den Sandhügel als Falle benutzen. Es stellt sich heraus, dass die Marsbewohner ihren Opfern, welche sie als Attentäter gegen eine Raketenstation missbrauchen, Empfänger in den Nacken einsetzen. Nach erfolgter Untat werden die Manipulierten - zwei Polizisten, der Polizeichef, ein General sowie die minderjährige Tochter eines Forschers - dann durch diese Empfänger auch getötet. Davids Eltern können dingfest gemacht und durch Operation von den Empfängern befreit werden. Während Panzer durch Beschuss die Marsmenschen ablenken, gelingt es einer Mannschaft unter Oberst Fielding, in das von den Außerirdischen geschaffene Tunnelsystem und dann ins Raumschiff einzudringen. Dort sollen die während der Belagerung des Geländes entführte Dr. Blake und David gerade unter den Augen eines nur aus Kopf und Tentakeln bestehenden Anführers Empfänger eingesetzt bekommen. Ihre Befreiung gelingt... (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Naive Science-Fiction-Phantasie mit politischer Implikation; wenig originell und mit ärmlichen technischen Effekten. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Seltener Einteiler von Mountain Films, die Farben sind klasse, knallbunt! Auch die Bildschärfe ist gut. Der Einteiler startet mit dem Orginaltitel, ohne Nennung der Darsteller, im Grunde ist nur das letzte Drittel des Filmes zu sehen. Es geht da los, wo Sie die Außerirdischen finden und ein Loch in den Boden sprengen wollen, so gut wie ungeschnitten geht es weiter bis zum Ende, Es sind am Ende sogar noch ein paar Szenen enthalten, die es in der deutschen Fassung nicht gab. Der Bildstand ist gut. Der englische Ton war in Ordnung. Der deutsche Ton konnte so einfach aufgespielt werden, da so gut wie keine Schnitte gemacht wurden. Handlungsmäßig nicht gut gemacht, weil der komplette Anfang fehlt und dem Zuschauer einige Fragen offen bleiben. Seltene Fassung von Mountain Films, gab es auch als Vierteiler und als Komplett-Fassung. Den deutschen Trailer gab es auch auf Super 8.
[A.C.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Kontrast Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Edward L. Alperson


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht