Diese Seite wurde erstellt am 19. September 2014


Das Gewand


Das Gewand
Originaltitel: The Robe
USA 1953
Darsteller: Richard Burton, Jean Simmons, Victor Mature, Michael Rennie, Jay Robinson, Dean Jagger, u.a.
Regie: Henry Koster
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé BF 03 (1x 120m color / ton)


INHALT:

Marcellus ist ein junger römischer Militärtribun zur Zeit Christi in der Regierungszeit des Kaiser Tiberius. Er führt in Rom ein leichtfertiges Leben mit Trunk und Spiel und macht sich den zukünftigen Kaiser Caligula endgültig zum Feind, indem er ihn auf dem Sklavenmarkt bei der Versteigerung des Griechen Demetrius überbietet. Marcellus wird von Caligula nach Palästina strafversetzt. Marcellus geht gemeinsam mit Demetrius dorthin, und die beiden sehen dort zum ersten Mal Jesus bei seinem Einzug nach Jerusalem. Marcellus' Jugendliebe Diana erwirkt derweil bei dem Kaiser seine Abberufung aus Palästina. Vor seiner Rückkehr wird er von Pontius Pilatus mit der Hinrichtung Jesu beauftragt. Demetrius, der mittlerweile zu einem Anhänger Jesu geworden ist, fleht vergeblich um Gnade für den Heiland. Angetrunken gewinnt Marcellus nach der Hinrichtung bei einem Würfelspiel hinter dem Fuße des Kreuzes das Gewand des Erlösers. Als er Demetrius befiehlt, ihn mit dem Gewand vor einem aufkommenden Sturm zu schützen, verfällt er bei Berührung mit dem Gewand in Agonie. Demetrius verflucht seinen ehemaligen Herren und flieht mit dem Gewand, um sich der christlichen Urgemeinde anzuschließen. Marcellus fährt allein, jetzt von Albträumen geplagt, nach Capri zum Kaiser und gilt dort als wahnsinnig. In der Hoffnung, das „verhexte“ Gewand ausfindig zu machen und sich damit zu heilen, kehrt er auf Befehl des Kaisers nach Judäa zurück. Auch will er mehr über die Person herausfinden, die er gekreuzigt hat, und dem Kaiser Bericht über frühe Christengemeinden erstatten. Als er das Gewand, Demetrius und Petrus findet, dort Vergebung für seine Tat erfährt und mit den Zeitzeugen des Lebens Jesu redet, wendet sich Marcellus dem entstehenden Christentum zu. Zurückgekehrt nach Rom, offenbart er sich Diana, die sich aus Liebe ihm anschließt und freiwillig dem durch den neuen Kaiser Caligula verurteilten Marcellus in den Tod folgt. Das Gewand lassen sie vorher zu Demetrius schicken. [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Legendenhafte Handlung um das Schicksal des Gewandes Jesu nach der Kreuzigung. Ein pittoresker Kolossalfilm, der die erste Cinemascope-Produktion der Filmgeschichte darstellt. Mit imposanten Massenszenen und Spezialeffekten naiv und publikumswirksam inszeniert, kommt der geistige Gehalt des Stoffes zu kurz; allerdings will die Monumentalunterhaltung auch keine spirituellen Aspekte vertiefend thematisieren. Fortsetzung: "Die Gladiatoren", USA 1954. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Relativ selten zu bekommen, Übernahme von Ken-Films, veröffentlicht durch Inter-Pathé. Ein Teil des Orginaltitels ist zu sehen, die Handlung ist gut geschnitten, allerdings muss man aufpassen, der Film geht schnell vorbei. Alles ist zu kurz. Die Farben sind noch ganz gut, die Bildschärfe schwankt zwischen gut und befriedigend, der Bildstand ist ok. Das Orginalende ist zum Teil enthalten. Leider hat Inter-Pathé ja die deutsche Aufspielung selber gemacht, einige kurze Szenen sind asynchron, ansonsten ist der Ton ok, klingt aber ein wenig blechern. Trotz der Mängel macht er Spaß und nimmt die Längen des Films raus, allerdings wäre ein Dreiteiler sinnvoller gewesen.
[A.C.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note 2 Note 1 Note 1

© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht