Diese Seite wurde erstellt am 01. September 2014


Die Bibel


Die Bibel
Originaltitel: La Bibbia
Italien 1965
Darsteller: Michael Parks, Ulla Bergryd, Richard Harris, Franco Nero, John Huston, Stephen Boyd, George C. Scott, Ava Gardner, u.a.
Regie: John Huston
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé BF 25 (1x 120m color / ton)


INHALT:

Aufwendige Verfilmung der ersten 22 Kapitel des Alten Testaments, von der Erschaffung der Welt bis zur Opferung Isaaks.


NOTIZEN:

Die veräußerlichte, episodenhafte Darstellung des Regisseurs Huston bemüht sich weithin um Werknähe, liest aber die Heilige Schrift als Geschichtsbuch und ignoriert ihre religiöse Dimension. Filmisches Kabinettstück ist ein Auftritt des Regisseurs in der Rolle Noahs. Produzent Dino De Laurentiis plante ursprünglich, dass dies der erste Spielfilm einer Reihe von Filmen werden sollte, die das gesamte Alte Testament verfilmen sollten. Dazu kam es jedoch nie. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Selterner Einteiler von Inter Pathe, übernahme von Ken Films. Die Farben sind rötlich, aber Restfarben noch sichtbar, Bildschärfe ist befriedigend, aber in den Nahaufnahmen noch gut. Es ist ein Teil der Originalbetitelung zu sehen, danach folgt die Erschaffung der Welt und Adam und Eva, danach kommt die Sequenz mit der Arche Noah und als letztes ist dann der Turmbau von Babel zu sehen. Macht Spaß, ist aber viel zu kurz, man vermisst zuviel. Ton ist synchron und klingt ein wenig blechern, der Bildstand ist gut. Übrigens gab es diesen Film auch Komplett als Umkehrkopie in Scope.
[A.C.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note -/- Note 1 Note 1


Hier das U.S. Cover von Ken-Films:



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht