Diese Seite wurde erstellt am 20. April 2014


French Connection II


French Connection II
Originaltitel: French Connection II
USA 1974
Darsteller: Gene Hackman, Fernando Rey, Bernard Fresson, Jean-Pierre Castaldi, Cathleen Nesbitt, u.a.
Regie: John Frankenheimer
Ein Film der 20th Century Fox im Verleih der FOX-MGM
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé BF 32 (1x 120m color / ton)


INHALT:

Da dem New Yorker Detective Jimmy Popeye Doyle der Drogenboss Alain Charnier in seiner Heimatstadt knapp entkommen ist, folgt er dem Gangster nach Marseille. Er soll dort mit dem französischen Polizisten Henri Barthelemy zusammenarbeiten, mit dem er jedoch einige Meinungsverschiedenheiten und Probleme bekommt. Da Doyle sich bewusst sehr auffällig verhält, weiß Charnier bald, dass dieser sich in der Stadt aufhält. Nachdem Popeye zwei Polizisten, die ihn mehrere Tage beschattet haben, abgeschüttelt hat, wird er von den Handlangern Charniers entführt und in dessen Quartier in einem verlassenen Hotel gebracht. Während der dreiwöchigen Gefangennahme wird Doyle Heroin-abhängig gemacht. Alain Charnier lässt Popeye jedoch, nachdem er ihn drogenabhängig zerstört sieht und merkt, dass dieser nichts gegen ihn in der Hand hat, wieder frei. Anschließend muss sich Doyle auf Anordnung Barthelemys einem heimlichen "kalten Drogenentzug" unterziehen, um das vorzeitige Ende seiner Polizeikarriere abzuwenden. Nach dem Entzug erkennt Doyle, dass er von Anfang an nur als Lockvogel missbraucht worden ist. Die französischen "Kollegen" wollten Charnier so aus der Reserve locken. Deshalb macht sich Doyle alleine auf die Suche nach Charnier. Er spürt das Hotel seiner Gefangenschaft auf und steckt es in Brand. Bei dieser Aktion erfährt er, dass Charniers Organisation nachts Heroin in einem in den nächsten Tagen auslaufenden Schiff deponiert und diesen Deal abschließen will. Doyle und Barthelemy gelingt es, den französischen Drogenboss aufzuspüren. Dazu benutzen sie den Kapitän des Schiffes als Lockvogel. Nach einer längeren Verfolgungsjagd gelingt es Popeye schließlich, Charnier, der sich auf seiner Yacht schon in Sicherheit wähnt, auf der Flucht zu erschießen. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

John Frankenheimer inszeniert nicht nur gute Action, sondern gewinnt dem Genre zusätzlichen Reiz ab, indem er den Mentalitätskonflikt zwischen Amerikanern und Franzosen betont. Leider verflacht der Film im letzten Drittel zur üblichen Krimi-Routine. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Inter-Pathe übernahme von Ken Films. Die Farben sind rötlich, aber noch gut zu erkennen. Die Bildschärfe ist gut, der deutsche Ton ist optimal und sogar komplett synchron aufgespielt. Der Schnitt ist nicht schlecht gemacht, aber alles geht viel zu schnell, sogar die Drogenszene mit Gene Hackman ist enthalten. Wer den ersten Teil hat, kann diesen Teil direkt hinter her zeigen, ist dann wie ein Zweiteiler. Übrigens gab es auch eine Komplettfassung dieses Titels von Ken-Films, die sehr selten ist.
[A.C.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 4 Note 1 Note 1

© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht