Diese Seite wurde erstellt am 20. April 2014


Der Hass ist Blind


Der Hass ist Blind
Originaltitel: No Way Out
USA 1950
Darsteller: Richard Widmark, Linda Darnell, Stephen McNally, Sidney Poitier, Mildred Joanne Smith, u.a.
Regie: Joseph L. Mankiewicz
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: AVO Film; Nr. - / - (3x 100m sw / ton)


INHALT:

Die Handlung dreht sich um einen Mann, der zusammen mit seinem Bruder eine Tankstelle überfallen hat, wobei beide verletzt wurden. Sie werden gefasst, Ray weigert sich aber, von einem schwarzen Arzt, Dr. Luther, behandelt zu werden; sein Bruder John stirbt während der Behandlung durch den Arzt. Ray ist sich sicher, daß Luther John ermordet hat und sinnt nun auf Rache. Aber es gibt nicht nur weiße, sondern auch schwarze Rassisten. Die Lage spitzt sich zu. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Formal stark auf äußere Spannung getrimmt, aber trotz manch reißerischer Effekte eine packende Veranschaulichung von selbst-zerstörerischer Gewalt und blindem Rassenhaß. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Seltener Dreiteiler aus Italien von AVO Film, diese Firma hat etliche Dreiteiler rausgebracht. Gut geschnitten, aber die Bildschärfe ist leider nur mässig, in den Nahaufnahmen noch gut, fällt diese in den totalen zu schnell ab. Der italienische Ton ist ok. Die Kopiervorlage muss gebraucht gewesen sein, da einige Hacker mit kopiert worden sind. Die einzelnen Schnitte im Film sind auch nicht so gut gemacht, man sieht hin und wieder den Bildstrich aufblitzen. Kontrastwerte vom SW-Bild sind in Ordnung, der Bildstand ist auch gut. Schöner Film mit einem jungen Sidney Poitier. Der Film hat eine Länge von 3 x100 Meter, alle Pappschachteln sehen gleich aus! [A.C.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Kontrast Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht