Diese Seite wurde erstellt am 20. April 2014


Der Flug des Phoenix


Der Flug des Phoenix
Originaltitel: The Flight Of The Phoenix
USA 1965
Darsteller: James Stewart, Hardy Krüger, Richard Attenborough, Peter Finch, Ernest Borgnine, Dan Duryea, George Kennedy, u.a.
Regie: Robert Aldrich
Eine The Associates and Aldrich Co. Produktion im Verleih der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé BF 37 (1x 120m color / ton)


INHALT:

Eine Transportmaschine der Ölförderfirma ARABCO ist mit zwei Mann Besatzung und zwölf Passagieren unterwegs von der nördlichen Sahara nach Bengasi. Nach Ausfall des Funkgerätes ist man ohne aktuellen Wetterbericht und fliegt mitten in einen Sandsturm. Die Vergaser beider Motoren verstopfen durch den Sand und Captain Frank Towns muss die Maschine fernab aller Routen notlanden. Zwei Mann sterben durch losgerissene Ladung, ein dritter wird schwer am Bein verletzt. Die Überlebenden versuchen, das Beste aus ihrer Situation zu machen, und hoffen auf baldige Rettung. Der deutsche Flugzeugkonstrukteur Heinrich Dorfmann macht nach längeren Berechnungen den Vorschlag, aus den verbleibenden Wrackteilen ein neues Flugzeug zu konstruieren, stößt aber bei Captain Towns auf vehementen Widerstand. Towns stimmt nach Vermittlung seines Navigators Lew Moran und Dr. Renaud (Zitat: „besser etwas zu tun, als sich beim Verdursten zuzusehen“) dem Plan Dorfmanns zu, und man beginnt mit dem Bau des neuen Flugzeugs. Der Bau geht mühsam voran, immer wieder unterbrochen von Streitereien und Kompetenzgerangel zwischen Towns und Dorfmann... (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Aldrichs Männerfilm, realistisch im Milieu und weithin auch im Psychologischen, bietet ein Stück abenteuerlicher, spannender Kinounterhaltung. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Seltener Einteiler von Inter-Pathe; Übernahme von Ken Films. Dieser Einteiler ist richtig Klasse, gut geschnitten, gute Farben und eine gute Bildschärfe sind schon mal ein großer Pluspunkt. Der Ton ist synchron aufgespielt, doch leider ist diese Fassung viel zu kurz, ein Zwei- oder Dreiteiler wäre sinnvoller gewesen. So geht alles viel zu schnell. Trotzdem ist die Fassung zu empfehlen. Belustigend ist mal wieder die Cover Rückseite, denn dort steht statt "James Stewart" nur "James Stuart"; obwohl sein Name auf der Vorderseite richtig geschrieben ist. Diesen Film gab es übrigens auch als Komplettfassung aus Spanien.
[A.C.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1


Hier das US-Cover:



© The Associates and Aldrich Co. / 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht